Heute Abend Q2-2024-Geschäftszahlen von Apple

Von Apple wird heute Abend der Geschäftsbericht für das zweite Fiskalquartal 2024 bekannt geben. Das «Q2» von Apple entspricht dem ersten Kalenderjahr und somit allen Geschäften in den Monaten Januar, Februar und März.

Stefan Rechsteiner

Die neuesten Quartalszahlen wird Apple heute Abend um 22:30 Uhr MESZ bekannt geben.

Aufgrund der anhaltenden Corona-Virus-Pandemie und dessen Auswirkungen insbesondere auf die Produktions- und Lieferketten, gibt das Unternehmen seit 2020 bei der Bekanntgabe der Geschäftsberichte jeweils keine Prognosen für die kommenden Fiskalquartale mehr ab. Auch Anfang Februar war dies so. Apples Finanz-Chef Luca Maestri kommentierte damals jedoch, dass es im Weihnachts-Quartal 2022 – resp. Apples Q1 2023 – aufgrund der Pandemie zu Werkschliessungen und somit zu Lieferengpässen bei der damals neuen iPhone-14-Familie gekommen ist. Diese Probleme konnten im letztjährigen Jahresanfangs-Quartal – Apples Q2 2023 – behoben werden, was zu einer Erhöhung des Gesamtumsatzes um fast 5 Milliarden US-Dollar geführt habe. Wenn dieser Effekt aus dem Vorjahresumsatz herausgerechnet werde, so Maestri, erwarte das Unternehmen sowohl beim Gesamtumsatz im vergangenen Quartal heuer als auch beim iPhone-Umsatz ähnliche Zahlen wie vor einem Jahr.

Im Q2 findet jeweils das lukrative chinesische Neujahrsfest statt. Seit ein paar Jahren konnte Apple nun aber zuletzt aus China nicht mehr nur positive Wachstumszahlen präsentieren. Vor allem in jüngster Zeit gab es wieder vermehrt schlechte Nachrichten aus China. Es wird spannend zu sehen sein, wie sich die Zahlen in diesem Markt entwickelt haben.

Vor einem Jahr setzte Apple im «Q2 2023» 94.836 Milliarden US-Dollar um und erreichte dabei einen Gewinn von 24.160 Milliarden US-Dollar. Das beste Q2-Resultat stellte Apple ein Jahr zuvor – also vor zwei Jahren auf: ein Umsatz von 97.3 Milliarden US-Dollar und ein Gewinn in der Höhe von 25 Milliarden US-Dollar.

Der Berechnung von Apples Maestri scheinen sich auch die Marktbeobachter anzuschliessen. Die meisten namhaften Analysten erwarten aktuell, dass der Mac-Hersteller im letzten Quartal etwa 90 Milliarden US-Dollar umgesetzt haben könnte. Die Schätzungen belaufen sich dabei von 87.82 bis 91.9 Milliarden US-Dollar.

Zwischen Januar und März veröffentlichte Apple in den USA die «Apple Vision Pro» (Anfang Februar) und lancierte später weltweit das MacBook Air mit M3-Chip. Das fünfte Quartal in Folge gab es von Apple keine neuen iPad-Modelle. Diese iPad-Flaute wird auch dieses Mal wieder seine Spuren im Geschäftsbericht von Apple hinterlassen. Immerhin ist Besserung in Sicht. Apple hat für den 7. Mai einen Special-Event angekündigt, an dem vorrangig neue iPad-Modelle erwartet werden.

Der heutigen Bekanntgabe der Quartalszahlen (22:30 Uhr MESZ) folgt wie gewohnt der traditionelle «Conference Call». macprime wird heute Abend zeitnah über die neuen Zahlen berichten und die Ergebnisse in den kommenden Tagen wie gewöhnlich ausführlich analysieren.

Interaktive Grafiken zu den Apple-Zahlen

Ausführliche Analysen und Grafiken zu Apples Umsatz, Gewinn und Verkaufszahlen seit dem Jahr 2000 haben wir in einem Wissensartikel im Lexikon zusammengetragen.

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.