Apple Quartalsbericht Q2/2022: Erwartungen mit Rekorden übertroffen

Soeben hat Apple den Geschäftsbericht für das zweite Fiskalquartal 2022 veröffentlicht. In der Zeitspanne zwischen Januar und März dieses Jahres verbuchte Apple Einnahmen in der Höhe von 97.278 Milliarden US-Dollar. Das entspricht einem Plus von 8.59 Prozent gegenüber dem Rekord-Vorjahresquartal – selbstredend hat Apple somit abermals einen neuen Quartalsrekord aufgestellt. Auch hat Apple die Analysten-Erwartungen weit übertroffen. Ebenso stellte Apple beim Gewinn mit 25.01 Milliarden US-Dollar einen neuen Rekord auf. Hier konnte sich der Mac-Hersteller gegenüber dem Vorjahresquartal um 5.84 Prozent steigern.

Stefan Rechsteiner

Geografisch hat Apple im vergangenen Quartal in Amerika am meisten zugelegt – hier betrug das Umsatzwachstum gegenüber dem Vorjahresquartal über 19 Prozent. In Europa und China ging es auch Berg auf – zu knapp 4.6 respektive fast 3.5 Prozent. Im restlichen asiatischen Raum musste Apple einen Wachstumsrückgang hinnehmen: In Japan von Minus 0.3 Prozent, in allen anderen asiatischen Märkten (abgesehen Mainland China und Japan) Minus 6.65 Prozent.

Der mit iPhone-Verkäufen generierte Umsatz stieg gegenüber dem Vorjahresquartal um knapp 5.5 Prozent. Beim iPad gab es ein Wachstumsminus von gut 2 Prozent, bei allen anderen Produkte-Kategorien verzeichnete Apple abermals zweistellige Wachstumsraten. Der mit «Wearables, Home and Accessoires» erwirtschaftete Umsatz stieg um 12.4 Prozent.

Der mit den Mac-Computern generierte Umsatz stieg gegenüber Q2/2021 um 14.7 Prozent. Mit 10.435 Milliarden US-Dollar war das vergangene Quartal gar das zweit-stärkste Mac-Quartal in Apples Geschichte.

Das seit Jahren stark wachsenden Dienste-Geschäft legte um 17.3 Prozent zu. Apple ist mit dem Quartalsumsatz von 19.821 Milliarden US-Dollar nun kurz davor, demnächst mit iCloud, Apple Music, Apple TV+, Apple Arcade und Co. sowie den verschiedenen Medien- und App-Stores den Meilenstein von 20 Milliarden US-Dollar in einem Quartal zu knacken.

Der operative Cash-Flow für die drei Monate des ersten Jahresquartals betrug 28 Milliarden US-Dollar. Fast 27 Milliarden US-Dollar liess Apple im Q2/2022 durch Dividendenausschüttung und Aktienrückkäufe an die Investoren zurückfliessen.

Dividende am 12. Mai

Die Quartalsdividende in der Höhe von neu 23 US-Cent pro Share – zuletzt jeweils 22 US-Cent; plus 5 Prozent – wird pro per 9. Mai verwässerte Aktien am 12. Mai 2022 ausbezahlt.

Erneut hat Apple aufgrund der anhaltenden Corona-Virus-Pandemie und dessen Auswirkungen auf den Alltag und die Wirtschaft weltweit keine Prognose für das laufende Quartal abgegeben.

Vor einem Jahr setzte Apple im Sommerquartal «Q3» 81.434 Milliarden US-Dollar um – so viel wie noch nie zuvor in einem Q3 in der Geschichte des Unternehmens.

Interaktive Grafiken zu den Apple-Zahlen

Ausführliche Analysen und Grafiken zu Apples Umsatz, Gewinn und Verkaufszahlen seit dem Jahr 2000 haben wir in einem Wissensartikel im Lexikon zusammengetragen.

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen