Road to Mac OS X 10.7 Lion: «Mac App Store»

Der Mac App Store ist zentraler Bestandteil von Mac OS X 10.7 Lion und wurde letzen Oktober von Apple auch als solchen angekündigt — da Apple aber so sehr vom Mac App Store überzogen ist und die OS-X-Benutzer nicht bis zur Markteinführung des Stores hinhalten wollte, wurde der Mac App Store im Januar bereits für Mac OS X 10.6 eingeführt. Seit knapp zwei Monaten nun lässt sich mit installiertem Mac OS X 10.6.6 auf den Mac-Store zugreifen. Bereits innerhalb der ersten 24 Stunden wurden über 1 Million Applikationen aus dem Store geladen.
Der Mac App Store kann durch Kategorien und über eine Suchfunktion durchforstet werden. Der Aufbau und die Navigation des Store-Programmes orientieren sich weitgehend denjenigen des App Stores aus iTunes. Ebenso wird es zu den Apps Details und Bewertungen von Käufern geben — analog zum bekannten iOS App Store. Nach Vorschrift von Apple werden aber keine Demos und Betas in den Store aufgenommen. Das Kaufen/Herunterladen der Apps geht — wie gewohnt bei Apple — äusserst einfach durch nur einen Klick vonstatten. Die so über den Mac App Store geladenen Apps erscheinen dann sofort im Dock. Bereits gekaufte Apps können mehrmals heruntergeladen werden — auf verschiedene Macs oder eine andere oder neue System-Installation.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Zugehörige Themen

5 Kommentare

Profilfoto von bst

Kommentar von bst

Woher kommt denn dieser Irrglaube, dass sämtliche Mac-Software nun über diesen Store laufen muss? Das ist doch überhaupt nicht nötig.

Als Anwender schätze ich, Software verschiedener Anbieter über eine Plattform zu erhalten. Das bietet durchaus einen gewissen Komfort. Auch über Updates habe ich nun einen guten Überblick.

Was mir weniger gefällt, ist die Präsentation des Angebots. Zum Stöbern und Neues Entdecken eignet sich der Mac App Store nicht besonders, ebenso wenig der iOS App Store.

Ich hoffe, Apple lässt sich für die Stores noch etwas einfallen für Lion. Den Mac App Store nun im Zug der Lion-Vermarktung zu feiern, ist doch ziemlich lahm. Denn der ist mir zur Veröffentlichung von Lion ja definitiv nichts Neues mehr.

Ich wünschte mir einen Zusammenschluss des Mac App Stores mit dem App Store für iOS. Das wäre ein erster der dringend notwendigen Schritte zur Entschlackung von iTunes.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.