Road to Mac OS X 10.7 Lion: «Resume»

Der Mozilla-Browser Firefox kennt diese Funktion bereits seit längerem — andere Browser haben es ihm mittlerweile nachgeahmt: Der Benutzer schliesst das Programm obwohl noch Fenster mit verschiedenen Tabs offen sind, öffnet der Benutzer das Programm zu einem späteren Zeitpunkt wieder, kann die Surf-Session wieder genau so geöffnet werden, wie sie vorhin geschlossen wurde, inklusive allen Fenstern und den darin enthaltenen, geöffneten Tabs. Eine ähnliche Funktion gibt es seit iOS 4 in iApps mit Multitasking-Unterstützung — ein Multitasking-Ansatz von iOS ist es, eine App genau dort wieder weiterlaufen lassen zu können, wo sie geschlossen wurde.
In Lion soll dieses Feature unter dem Namen «Resume» nun auch in Mac OS X Einzug halten. Apps, die «Resume» unterstützen, können nach dem Beenden genau wieder im gleichen Zustand gestartet werden — mit allen Fenstern und Einstellungen von der vorhergehenden ‘Sitzung’.
«Resume» geht sogar soweit, dass bei einem System-Neustart auch alle zuvor geöffneten Programme wieder in deren Stand vor dem Neustart gestartet werden. Dies dürfte insbesondere bei einem System-Update, bei dem ein Neustart verlangt wird, nützlich sein — muss man sich doch nicht mehr um die Sicherung und das Beenden laufender Programme vor dem Neustart und dem sich alles neu einrichten (Apps öffnen, Dateien öffnen etc.) nach dem Neustart kümmern.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Zugehörige Themen

12 Kommentare

Profilfoto von bst

Kommentar von bst

Sollte Resume tatsächlich auch nach einem Neustart funktionieren, wäre das fantastisch. Nach einem arbeitsreichen Tag, insbesondere wenn ich an vielen verschiedenen Dingen gearbeitet habe, kam es schon vor, dass ich den Mac im Ruhezustand schlafen liess, um am nächsten Morgen nicht alle Programme und Dateien wieder hervorkramen zu müssen.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.