OS X 10.8 Mountain Lion

Mac-Betriebssystem (2012)

«Mountain Lion» wurde am 25. Juli 2012 veröffentlicht. Mit der je nach Zählweise neunte oder zehnte Mac-OS-X-Generation wechselte Apple auch beim Mac-Betriebssystem auf eine jährliche Veröffentlichung neuer Major-Versionen.

Quick-Facts

  • Veröffentlicht am 25. Juli 2012
  • Letzte Mac-OS-X-Version mit einem Wildkatzen-Namen
  • Weiteres Zusammenbringen der verschiedenen Apple-Plattformen

Die wievielte Generation?

Da von Mac OS X 10.4 «Tiger» 2005 sowohl eine Version für Mac-Modelle mit «PowerPC»-Prozessoren, wie später auch eine für Intel-basierte Mac veröffentlicht wurde, wird Tiger oft als Doppel-Generation gewertet. Tiger ist also je nach Zählweise die fünfte und die sechste Generation von Mac OS X. Entsprechend wird bei allen Mac-OS-X-Generationen nach Tiger wahlweise von fünf oder von sechs aus gezählt.

Wie es der Namen des neuen Systems andeutet, legte Apple bei «Mountain Lion» den Fokus auf die Verbesserung des Vorgängers «Lion». Die neue OS-X-Version sollte die verschiedenen Apple-Plattformen noch näher zueinander bringen. «Notes (Notizen)» und «Reminders (Erinnerungen)» wurden neben «Mail» und «Kalender» als eigene Apps eingeführt, mit «Messages (Nachrichten)» kam iMessages auf den Mac, das «Notification Center (Mitteilungszentrale)» war neu, «iCloud» ersetzte komplett «Mobile Me» und «Game Center» fand seinen Weg mit Mountain Lion ebenfalls auf den Mac. Weiter führte Apple mit OS X 10.8 ein neues Sicherheits- und Anti-Malware-System namens «Gatekeeper» ein. Auch erhielt der Mac mit Mountain Lion Unterstützung für «AirPlay Mirroring». Eine Integration von Twitter und Facebook wurde ebenfalls in viele System-Komponenten eingebaut.

OS X 10.8 Mountain Lion war die letzte Version von Mac OS X, die noch mit einem Wildkatzen-Namen vermarktet wurde. Beginnend mit der Nachfolgerversion 10.9 stellte Apple für den Marketing-Namen seiner neuen Mac-OS-Versionen auf Orte in Kalifornien um.

Und noch viel mehr …

Diese Version des Mac-Betriebssystems umfasste noch diverse weitere Neuerungen und Änderungen gegenüber der Vorgängerversion. Die genannten Funktionen bilden nur eine Auswahl der Neuerungen ab.

Die letzten  Stories zum Thema