OS X 10.7 Lion

Mac-Betriebssystem (2010)

Erstmals der Öffentlichkeit gezeigt wurde OS X 10.7 «Lion» im am 20. Oktober 2010 anlässlich eines Special-Events von Apple unter dem Slogan «Back to the Mac». Auf den Markt kam das System am 20. Juli 2011 als Download aus dem Mac App Store zum Preis von 29.99 US-Dollar. Später bot Apple das System auch noch während vielen Jahren auf einem USB-Stick an (bis 2023).

Quick-Facts

  • Veröffentlicht am 20. Juli 2011 für knapp 30 US-Dollar
  • Erste Mac-OS-X-Version mit der Bezeichnung «OS X» statt «Mac OS X»
  • Fokus auf «Back to the Mac» – viele iOS-Entwicklungen wurden in dieser OS-X-Version «zurück auf den Mac» gebracht

Apple brachte mit dieser OS-X-Generation viele Entwicklungen des iPhone «zurück auf den Mac» – darunter mit dem «Launchpad» eine einfache Übersicht aller installierter Apps, mit «AirDrop» den ZeroConfig-Dateiaustausch, aber auch Apps wie «FaceTime», die Push-Benachrichtigungen via APNS, neue Multi-Touch-Gesten und viele Angleichungen der Aqua-Benutzeroberfläche von System und Apps an jene von iOS (Schaltflächen, keine Scrollbalken mehr, «natürliches Scrollen», UI von Mail oder Adressbuch etc.).

Weiter brachte Lion einen neuen Vollbildmodus und «Mission Control» vereinte «Exposé» (indes nicht mehr alle dessen Funktionen), «Spaces» und das «Dashboard» in ein Tool. «FileVault» war ab der in Lion verfügbaren zweiten Version in der Lage, die ganze Festplatte zu verschlüsseln.

Mit der Einführung von «Auto-Save» und «Versionen» – letzteres ein Time-Machine-Backup-ähnliches Sichern und Durchsuchen von früheren Versionen eines Dokumentes – wurde quasi eine Versionskontrolle in OS-X-Applikationen integriert. Dadurch verschwand aber auch das «Sichern unter…»-Menü, welches durch eine «Duplizieren»-Funktion ersetzt wurde. Dieser Schritt führte bei vielen langjährigen Anwendern zu Verwirrung.

Lion war die erste Version von Mac OS X, die keine 32-bit Prozessoren mehr unterstützte.

Ausserdem war für die Entwicklung von Lion das letzte Mal Apples damaliger Software-Chef Bertrand Serlet zuständig. Serlet verlies im Frühling 2011 das Unternehmen nach 14 Jahren.

OS X Lion wurde ein Jahr nach dessen Einführung durch «OS X Mountain Lion» ersetzt.

Und noch viel mehr …

Diese Version des Mac-Betriebssystems umfasste noch diverse weitere Neuerungen und Änderungen gegenüber der Vorgängerversion. Die genannten Funktionen bilden nur eine Auswahl der Neuerungen ab.

Die letzten  Stories zum Thema