Analyst: Apple als letzte Chance für den AR-/VR-Markt

Tech-Analyst Ming-Chi Kuo hat in einem Blogpost seine Beobachtungen zum Markt rund um «Augmented Reality» und «Virtual Reality» (kurz «AR» und «VR») zusammengefasst und kommt zum Schluss: Apples Reality-Headset sei die letzte Chance, dass diese Produkt-Kategorie zu einem Massenerfolg werde.

Kuo begründet seine Einschätzung damit, dass Sony die geplante Produktion für seine «Playstation VR2» für dieses Jahr um 20 Prozent reduziert habe. Der Facebook-Konzern Meta habe von seinem «Quest Pro» innerhalb der letzten sechs Monate nur 300’000 Stück verkaufen können. Und der grösste AR-/VR-Hersteller in China, Pico, habe seine Absatzziele letztes Jahr um 40 Prozent verfehlt.

Dass auch das Mixed-Reality-Headset von Apple ein Flop werden könnte, wird selbst innerhalb des iPhone-Konzerns befürchtet. Wenn es tatsächlich dazu komme, dürfte gemäss Kuo das Interesse von Investoren, auf diese Produkt-Kategorie und die damit verbundene Lieferkette zu wetten, ein für alle Mal dahin sein.

Von Manuel Reinhard
Veröffentlicht am

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