Gerüchte: XR-Headset im Herbst, iPhone 15 ohne SIM-Tray, mehr AI für Siri und AirPods Pro mit USB-C

Die Gerüchteküche brodelt auf voller Flamme: Kommt im Juni das Reality-Headset von Apple oder doch nicht? Neue Hinweise gibts zu kommenden iPhone- und AirPod-Modellen. Und Siri trainiert offenbar Sprachkenntnisse.

Manuel Reinhard

Reality-Headset: Veröffentlichung erst im Herbst?

Alle Hinweise deuten eigentlich daraufhin, dass Apples Reality-Headset kurz vor der Veröffentlichung steht. Doch nachdem bereits durchgesickert war, dass dem Entwickler-Team das Design des Headsets noch zu klobig sei, haben offenbar auch andere Apple-Mitarbeitende die Befürchtung geäussert, das Produkt könnte zum Flop werden. Wie die New York Times berichtet, beschrieben Skeptiker innerhalb von Apple das Headset als «eine Lösung auf der Suche nach einem Problem». Mehrere Mitarbeitende, darunter auch solche in Führungspositionen, hätten den Konzern verlassen, da sie nicht mehr an das Produkt glaubten.

Wenn es nach Apple-Beobachter Ming-Chi Kuo geht, hat Cupertino den Veröffentlichungstermin des Headsets nun tatsächlich nach hinten verschoben. In einem Tweet führt er aus, Apple glaube aktuell nicht daran, mit dem Headset einen «iPhone-Moment» generieren zu können und werde das neue Produkt daher erst im dritten Quartal des Jahres präsentieren. Damit würde der von vielen erwartete Veröffentlichungstermin an der WWDC 2023 im Juni ins Wasser fallen.

iPhone 15 ohne SIM-Schublade?

In den USA setzt Apple beim aktuellen iPhone 14 nur noch auf die «eSIM». Nun sollen in Frankreich Pläne bekannt geworden sein, dass Apple beim nächsten iPhone auch dort auf den Slot für die physische SIM-Karte verzichten wolle, wie die Kollegen von iGeneration berichten. Ein solcher Schritt dürfte wohl auf dem ganzen Kontinent Anwendung finden. Die «eSIM» wird mittlerweile von sehr vielen Telekommunikationsdienstleistern unterstützt, wie ein Support-Dokument von Apple zeigt.

Das iPhone 15 wird für Herbst erwartet. Es soll einen USB-C-Anschluss erhalten und ohne mechanische Knöpfe auskommen. Die stattdessen eingesetzten «Solid-State-Buttons» sollen nach neustem Hörensagen auch bei sehr geringem Akkustand noch funktionstüchtig bleiben.

Siri: Verbesserte Plaudereien dank künstlicher Intelligenz?

Einst war sie Vorreiterin in Sachen künstlicher Intelligenz, doch mittlerweile ist Siri diesbezüglich eher ins Hintertreffen geraten. Eine unflexible Architektur sei schuld daran, hat die New York Times kürzlich recherchiert.

Doch Apples Sprachassistentin will wieder aufholen. Wie 9to5Mac erfahren haben will, soll das kürzlich veröffentlichte tvOS 16.4 Funktionen enthalten, um neue sprachliche Fähigkeiten von Siri zu testen. Künstliche Intelligenz soll natürlichere Konversationen mit Siri ermöglichen. Genannt wird das Setzen von Timern oder das Erzählen von Witzen.

MacRumors hat diese Entwicklungen gar mit Absichten in Verbindung gebracht, dass Apple dem in kurzer Zeit weit bekannt gewordenen «ChatGPT» nacheifern könnte. Diese Idee wurde von Bloombergs Apple-Insider Mark Gurman in einem Tweet jedoch kurz und klar als Wunschdenken abgestempelt.

AirPods Pro: Bald auch mit USB-C?

Tech-Analyst Ming-Chi Kuo erwartet, dass Apple noch dieses Jahr eine nächste Generation der AirPods Pro mit einem USB-C-Anschluss ausstatten wird.

Interessanterweise weist Kuo explizit darauf hin, dass Apple keine USB-C-Variante für die AirPods 2 und 3 in Planung habe. Da ab Ende 2024 in der ganzen EU der USB-C-Anschluss zur Pflicht wird, dürfte Apple die Nicht-Pro-Modelle der AirPods entweder ebenfalls bald komplett erneuern oder aber vom Markt nehmen.

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen