Apple bei Heimanwender-Computer Nummer 1 in der Schweiz (Platz 3 aller Computer-Hersteller)

Der Schweizer Computer-Markt bleibt nach Zahlen von IDC dominierend in der Hand von HP - Hewlett Packard konnte den Marktanteil gar noch etwas ausbauen und hat nun 35 Prozent Marktanteil. Der zweitplatzierte Acer konnte ebenfalls zulegen und kommt neu auf 20 Prozent. Um die bronzenen und ledernen Ränge gab es eine Änderung - Apple liegt neu mit neu knapp 11 Prozent auf dem dritten Platz und DELL folgt neu auf dem vierten Platz. Dell kämpft seit längerem mit sinkenden Marktanteilen. Weiterhin auf Platz fünf, aber ebenfalls etwas verloren hat Lenovo.
Grund für den Aufstieg von Apple und die sinkenden Marktanteile von Dell, Lenovo und weiteren Anbietern soll indes die heftig gesunkenen Verkäufe im Business-Segment sein. Im dritten Quartal 2009 sollen in der Schweiz nur noch 94’000 Business-Computer verkauft worden sein - ein fünftel weniger als noch vor einem Jahr. Gleiches gilt für die Business-Laptops, diese gingen gar um 12 Prozentpunkte zurück und lagen im dritten Quartal bei noch gut 100’000 Stück. Genau in diesem Segment war Dell und Lenovo bisher jedoch gut vertreten.

Während das Business-Segement verlor, konnten im vergangenen Quartal 35 Prozent mehr Laptops (178’000) für Heimanwender verkauft werden. Die Anzahl Desktop-Computer sank zwar nicht, konnte sich aber bei 46’000 stabilisieren.

Mit fast 30 Prozent Marktanteil konnte sich Apple im dritten Quartal 2009 den ersten Platz der «stationären Heim-Computer-Hersteller» im Schweizer Markt sichern - erstmalig in der Firmengeschichte von Apple.

Apple Markanteil Schweiz

Apple Marktanteil in der Schweiz (2004 - 2009 Q1-Q3)

Die bisherigen Marktanteile von Apple in der Schweiz finden sich in folgenden Artikeln unseres Archivs:

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

3 Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.