Apple entfernt «ICE»-Tracking-Apps nach Druck der Trump-Regierung

Unsere Sponsoren

  • Professionelle Cloud-Lösungen aus der Schweiz – von Nine für erfolgreiches Business entwickelt.

  • Jetzt von unserer Aktion profitieren und macprime mit möglich machen!

Apple hat die Apps «ICEBlock», «Red Dot» sowie weitere ähnliche Anwendungen aus dem App Store entfernt. Die Programme ermöglichten es Nutzenden, anonym Sichtungen von Mitarbeitenden der US-Einwanderungsbehörde «Immigration and Customs Enforcement», kurz «ICE», zu melden und deren Standorte in der Umgebung anzuzeigen.

Nach Angaben mehrerer Medien erfolgte die Entfernung, nachdem Apple von US-Strafverfolgungsbehörden auf mögliche «Sicherheitsrisiken» hingewiesen worden war. Die US-Generalstaatsanwältin Pam Bondi erklärte, sie habe Apple «aufgefordert, die App zu löschen», da sie «ICE-Agenten bei ihrer Arbeit gefährde». Apple teilte mit, der App Store solle ein «sicherer und vertrauenswürdiger Ort um Entdecken von Apps» blieben. Das Unternehmen habe von den Strafverfolgungsbehörden Informationen über «mit ICEBlock verbundene Sicherheitsrisiken» erhalten und die betroffenen Apps daher entfernt.

«ICEBlock» war diesen Sommer viral gegangen und wurde Berichten zufolge mehr als eine Million Mal heruntergeladen. Kurz nach Apples Entscheidung entfernte auch Google «Red Dot» aus dem «Play Store». Auch der Suchmaschinen-Riese begründete den Schritt mit dem Schutz einer «gefährdeten Gruppe» – dies nach einem gewaltsamen Zwischenfall im Zusammenhang mit ähnlichen Apps.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Zugehörige Themen

Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.