Apple, Google, Mozilla und Co.: Browser-Entwickler einigen sich auf «Interop 2023»

Vor einem Jahr haben sich die Browser-Hersteller Apple, Google, Microsoft und Mozilla sowie die beiden Open-Source-Unterstützer Bocoup und Igalia im Projekt «Interop 2022» zusammengeschlossen, um gemeinsam die Interoperabilität zwischen den Browsern und Browser-Engines zu verbessern. Im vergangenen Jahr konzentrierten sie sich im Zuge von «Interop 2022» auf 15 Bereiche, die damals für Webentwickler am wichtigsten waren.

Teil der Initiative sind auch automatisierte Tests, um zu bewerten, wie gut die einzelnen Browser-Engines die Webstandards für diese Bereiche erfüllen. Wie ein Blick auf die Test-Ergebnisse zeigt, haben die Browser zwischen Januar und Dezember 2022 sehenswerte Fortschritte gemacht und die Anzahl der Tests, die in allen drei Browsern bestanden wurden, von anfänglich noch 49 auf 83 Prozent erhöht.

Mit den vielen Verbesserungen für Safari und WebKit hat Apples Team über alle fünfzehn Bereiche per Ende 2022 eine Erfolgsquote von 98.2 Prozent erreicht. Safari überflügelt damit den Mozilla-Browser «Firefox» (92.1 Prozent) und die auf Chromium basierten Google- und Microsoft-Browser «Chrome» und «Edge» (je 88.8 Prozent).

Die sechs Unternehmen haben sich nun auch für dieses Jahr zusammengeschlossen und für «Interop 2023» wieder Fokus-Bereiche definiert. Für das neue Jahr sind die Punktzahlen bei den Tests zurückgesetzt und «die Hälfte der Tests» sind entfernt und «viele neue» hinzugefügt worden.

Vergangenen Herbst hat das Team 87 Bereichs-Vorschläge für 2023 erhalten, daraus sind jetzt mit 18 neuen Themen für das neue Jahr konkret 26 Fokus-Bereiche definiert worden. Es sind dies: Border Image, Color Spaces & Functions, Container Queries, Containment, CSS Pseudo-classes, Custom Properties, Flexbox, Font Feature Detection & Palettes, Forms, Grid, :has(), Inert, Masking, Math functions, Media Queries 4, Modules, Motion Path, Offscreen Canvas, Pointer & Mouse Events, Scrolling, Subgrid, Transforms, URL, Web Codecs (video), Web Compat 2023 und Web Components.

Auf einem neuen Dashboard können die Fortschritte der drei Browser und Browser-Engines verfolgt werden – auf der Übersicht sind auch sieben der letztjährigen Fokus-Bereiche als Referenz aufgelistet («Previous Focus Areas»), diese spielen aber nicht mehr in die Resultate für 2023 ein. Mit den auf der Seite aufgelisteten Test-Resultaten kann verfolgt werden, wann die Entwickler Fehler behoben und neue Funktionen implementiert haben.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Zugehörige Themen