Bericht: Apple macht Podcast über Siegfried und Roy

Gemäss Deadline wird Apple einen Podcast über die Pop-Kultur-Ikone Siegfried und Roy produzieren – es wird dies einer der ersten eigenen «Original Podcasts» des Mac-Herstellers. Der Podcast soll exklusiv über Apples Podcasts-App verfügbar gemacht werden.

Für den «Siegfried und Roy»-Podcast verantwortlich zeichnet sich Deadline zufolge der Emmy-ausgezeichnete Filmemacher Steven Leckhart (Netflixes «Challenger: The Final Flight», HBOs «What’s My Name: Muhammad Ali»). Produziert wird der Podcast durch Leckart und Will Malnati der Produktionsfirma «At Will Media», welches sich auch schon für den «For All Mankind»-Podcast verantwortlich zeichnete. Ebenfalls von dieser Produktionsfirma stammen Podcasts wie «The Boys» von Amazon, Bill Clintons «Why Am I Telling You This?» und die Audible-Original-Serie «Sorry Charlie Miller» mit Zachary Quinto.

Dem Bericht zufolge werfe der Podcast einen «detaillierten Blick auf die berühmtesten und umstrittensten Magier der Geschichte, die weithin missverstanden, häufig persifliert und fieberhaft kritisiert wurden». Der Podcast werde «die Illusionen auseinandernehmen, die sie schufen; das Imperium, das sie aufbauten; und was wirklich in der Nacht geschah, als ein Tigerangriff ihre Herrschaft beendete».

Siegfried Fischbacher und Roy Horn waren deutsch-amerikanische Zauberer und Dompteure, die als «Siegfried & Roy» durch Aufritte mit weissen Tigern und Löwen weltbekannt wurden. Ihre Show lief von 1990 an im «The Mirage» in Las Vegas. Die aktive Karriere der beiden Endete im Jahr 2003, als Roy von einem Tiger angegriffen wurde.

Roy verstarb 2020 an den Folgen einer COVID-19-Erkrankung, Siegfried im Januar dieses Jahres an Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Erst kürzlich kündigte Apple an, das Podcast-Anbieter demnächst über Apples Podcasts-App Abos anbieten können. Gerüchte, dass Apple selbst auch an Originalen Podcasts interessiert ist, gibt es schon länger.

Mit verschiedenen «The Zane Lowe»-Podcasts und einem Begleit-Podcast zur Apple-TV-Plus-Serie «For All Mankind» bietet Apple bereits erste «Original Podcasts» an.

Weiter hat Apple mit «The Line» ein Dokuserien-Projekt gestartet, welches aus einem True-Crime-Podcast besteht, zu welchem im Herbst auch vier Video-Episoden auf Apple TV+ erscheinen werden.

Das geplante Projekt zum Zauberer- und Dompteur-Duo soll nun ausschliesslich aus einem Podcast bestehen. Erscheinen werde er «später in diesem Jahr».

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen