The Line

Vierteilige Doku-Serie ergänzt gleichnamigen Apple Originals Podcast

Dokumentar-Serie • Episoden à ca. 1h 00min • Freigegeben ab 16 Jahren • Verfügbar auf tv+ (seit Freitag, 19. November 2021)

Inhaltsverzeichnis

  1. Über «The Line»
  2. Synopsis von Apple
  3. Cast und Crew
  4. Staffel-Übersicht
  5. Videos
  6. Chronik

Über «The Line»

Die vierteilige Doku-Serie läuft im Herbst 2021 auf Apple TV+ an. Sie gehört zum gleichnamigen True-Crime-Podcast, den Apple im Frühling 2021 auf Apple Podcasts veröffentlicht hat.

Die beiden Apple-Original-Serien berichten unabhängig voneinander und «bieten eine einzigartige Perspektive auf bisher nicht erzählte Aspekte» der Geschichte des «US Navy SEAL» Eddie Gallagher.

Gallagher wurde im September 2018 wegen zehn Vergehen angeklagt – ihm wurde unter anderem vorgeworfen, während der 2017 im Irak stattgefundenen Grossoffensive «Kampf um Mossul» einen verletzten und betäubten 17-jährigen ISIS-Gefangenen erstochen zu haben, sich mit der Leiche fotografiert und das Foto anschliessend an Freunde verschickt zu haben. Im Sommer 2019 wurde Gallagher wegen dem Posieren mit der Leiche für ein Foto verurteilt, aber von allen anderen Anklagepunkten freigesprochen.

Die Serie untersucht, «was es bedeutet, einen jahrzehntelangen Krieg zu führen» und versucht die angeblichen Verbrechen von Gallagher aufzudecken.

Für die Serie wurden Gallagher und seine Frau interviewt, aber auch 50 aktuelle und ehemalige Mitglieder der geheimen Navy-Einheit befragt, um den Zuhörern «einen Einblick in die psychologische Belastung der Soldaten» zu bieten, «die in einen unaufhörlichen Krieg verwickelt sind» und «in die geheimnisvolle Kultur der militärischen Eliteeinheiten und in den Kampf um Gerechtigkeit im Nebel des Krieges».

Sowohl die Audio-Serie wie auch die Doku-Serie sind von «Jigsaw Prouductions» produziert worden. Regisseur der Serie ist Jeffrey Zimbalist («Momentum Generation»). Als ausführende Produzenten werden Alex Gibney, Brad Hebert, Richard Perello und Stacey Offman gelistet, als Produzenten überdies Doug Shultz und Whitney Johnson sowie Michael Zimbalist und Jeffrey Zimbalist – letztere beiden via «All Rise Films». Als Editor wird Jody Avirgan genannt.

Synopsis von Apple

Im modernen Krieg verschwimmt die Grenze zwischen Richtig und Falsch. Die Dokuserie beleuchtet diese moralische Grauzone anhand des aufsehenerregenden Falls von U.S. Navy SEAL Eddie Gallagher, der Kriegsverbrechen begangen haben soll.

Englische Synopsis

In covert modern warfare, the line between right and wrong has blurred. This docuseries examines the moral ambiguities of war as embodied by the 2018 case in which a U.S. Navy SEAL platoon accused its chief, Eddie Gallagher, of war crimes.

Cast und Crew

Studio, Crew und Cast
Label Value
Studio/Produktionshaus Jigsaw Productions
Produzent/in Brad Hebert, Richard Perello, Stacey Offman, Alex Gibney, Michael Zimbalist, Jeffrey Zimbalist, Doug Shultz, Whitney Johnson
Regisseur/in Doug Shultz, Jeff Zimbalist

Staffel-Übersicht

Anzahl Staffeln: 1

Staffel 1 (4 Episoden)
Nummer Titel Dauer Veröffentlichung
S01E01 / 101 Quiet Professionals
(Stille Profis)
55min 19. Nov. 2021
S01E02 / 102 Gray Areas
(Grauzonen)
58min 19. Nov. 2021
S01E03 / 103 USA v. Gallagher
(USA gegen Gallagher)
57min 19. Nov. 2021
S01E04 / 104 Rules of Engagement
(Einsatzregeln)
53min 19. Nov. 2021

Mehr Details auf IMDb

Videos

Official Trailer (Apple)

Fehler an macprime melden

Die letzten Stories zu «The Line»