Apple nimmt Bestellungen für Snow Leopard entgegen (Update)

Ab sofort nimmt Apple Vorbestellungen für die nächste OS-X-Version, Mac OS X 10.6 Snow Leopard, über den Apple Store entgegen. Leopard-Anwender bezahlen für die Einzellizenz 39.- Franken, eine Familienlizenz kostet 69.- Franken. Um das Update von Tiger aus vorzunehmen, ist der Griff zum 219.- Franken teuren Mac Box Set nötig, welches zusätzlich zur Systemsoftware noch iLife ‘09 und iWork ‘09 enthält. Apple wird Snow Leopard ab dem 28. August versenden.

Aus Apples Medienmitteilung:

«Snow Leopard baut auf unser erfolgreichstes Betriebssystem auf und wir freuen uns, es noch früher als erwartet den Anwendern zur Verfügung zu stellen,» sagt Bertrand Serlet, Senior Vice President Software Engineering von Apple. «Für gerade einmal 39 Franken bekommen Leopard-Anwender ein reibungsloses Upgrade auf das fortschrittlichste Betriebssystem der Welt, das Einzige mit integrierter Exchange-Unterstützung.»

Um Snow Leopard zu erschaffen, haben die Apple Ingenieure 90 Prozent der über 1.000 Projekte in Mac OS X weiterentwickelt. Die Nutzer werden unter anderem folgende Verbesserungen feststellen: einen reaktionsfähigeren Finder; Mail lädt Nachrichten mit bis zu doppelter Geschwindigkeit; die Dauer für das anfängliche Backup bei Time Machine wird um bis zu 80 Prozent reduziert; ein Dock mit integriertem Exposé; ein völlig neues QuickTime X mit einem Player in neuem Design, der es Nutzern auf sehr einfache Art und Weise ermöglicht, Videos anzusehen, aufzunehmen, zu schneiden und zu verbreiten; eine um bis zu 50 Prozent schnellere 64-Bit Version von Safari 4, die resistent gegen durch Plug-Ins verursachte Abstürze ist. Snow Leopard benötigt nur halb soviel Speicherplatz wie die vorhergehende Version und gibt, sobald es installiert ist, bis zu sieben Gigabyte an Festplattenspeicherplatz frei.

Apple Pressemitteilung

Update

Gleichzeitig stellt Apple auch Mac OS X 10.6 Snow Leopard Server für Vorbestellungen bereit. Die Server-Version des Mac-Betriebssystems gibt’s neu nur noch als Einzellizenz (zumindest sind bisher keine Update-Lizenzen kommuniziert worden) und ausserdem wurde die 10-Benutzer-Lizenz eingestampft, dafür ist die Lizenz für unlimitierte Benutzer neu günstiger. Das Server-OS gibt’s für CHF 649.– im Apple Online Store, den Apple Retail Stores und im Apple Fachhandel.

Kleiner Tipp: Wer über diesen Link im Apple Online Store (oder EDU Apple Online Store) einkauft, unterstützt damit macprime.ch! Der Preis für euch bleibt gleich - wir erhalten von Apple 3% Provision!

Von dae
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Zugehörige Themen

32 Kommentare

Kommentar von anonymous4479

Zitat: Apple WWDC 2009 Keynote (ab 5 Min. 20 Sek.) http://www.youtube.com/watch?v=vG7n6UH1RQc

Ich will ja nicht klugschei**erisch tun aber 29 USD sind nun mal keine 39 CHF sondern: http://de.finance.yahoo.com/waehrungen/waehrungsrechner/#from=USD;to=CHF;amt=29 Nicht dass mich die zirka CHF 9.- Differenz sehr stören, viel mehr dass zB. DE und AT merklich andere Umsatzsteuern haben und doch den selben Preis bekommen.

Nebenbei sind 29 USD Zirka 20 EURO und nicht 29 Euro. Wenn schon Umrechnen, dann bitte immer vom Herstellerland nach dem Land der Wahl und nicht irgend ein beliebiges Land als Ausgangspunkt der Berechnung wählen. Ansonsten nimmt irgend jemand Tibet als Ausgangspunkt und kommt auf Astronomische Preise da der Kameltreiber… tschuldigung natürlich der Träger, das ganze Paket auch bis in schwindelnde Höhen Tragen Muss ;)

Wo die zusätzlich 9 also herkommt? Vermutlich durch Versandkosten. Warum da aber bei allen drei sprich DE, AT und CH ne 9 steht obwohl wir ja Nachbarn sind, lassen wir mal offen.

Die ominöse CHF 39.- könnte man durch eine Download-Version via Applestore jedoch nochmals erheblich senken. Dann wären einige von uns die Ihren System nach dem 8. Juli gekauft haben womöglich fast gratis unterwegs. Web-, Brenn- und Lizenztechnisch gesehen kein Hindernis. Apple wird da aber auch weniger verdienen… und somit auch weniger “Freude” haben.

Und doch muss ich, als jahrelanger und bekennender MACianer und nebst ein paar nicht Apple-Fans-Arbeitskollegen zugeben: Dieser Preis ist schon der Hammer für ein Upgrade :) …WinUser müssen da erheblich mehr aus der Tasche greifen.

Gespannt darf man also sein ob sich das Upgrade wirklich lohnt… oder ob es doch nur ein etwas grösser geratenes Update ist… Dies ist aber eine andere Diskusionsrunde und wird vermutlich bald geführt werden. Man darf gespannt sein :)

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.