«Apple Pay» im Schweizer Markenregister

Apple will sich die Marke «Apple Pay» in der Schweiz schützen lassen. Der Antrag wurde auch im Europäischen Markenamt eingereicht. Wann der Dienst hierzulande starten wird ist indes noch unklar.

Stefan Rechsteiner

Wann Apple seinen mobilen Bezahldienst «Apple Pay» auch ausserhalb der USA anbieten wird, hat das Unternehmen noch nicht kommuniziert. Der iPhone-Hersteller ist aber bestrebt, den in den USA erfolgreich gestarteten Dienst bald auch international anbieten zu können. Gerüchten nach wird Apple Pay in den nächsten Wochen in Kanada und noch im ersten Halbjahr auch auf dem europäischen Kontinent starten.

Ob auch die Schweiz zu den ersten Ländern gehört, in dem der Dienst nach den USA eingeführt wird, steht noch in den Sternen. Im schweizerischen Markenregister jedenfalls ist «Apple Pay» mittlerweile mit Schutz-Gesuchen vertreten. Wie Rechtsanwalt Martin Steiger in seinem Blog vermerkt, hat Apples Kanzlei Baker & McKenzie in Zürich Mitte Dezember 2014 zwei «Apple Pay»-Marken in der Schweiz eintragen lassen — eine Wort- und eine Bild-Marke.

Beide Markenschutzanträge gehen einher mit einer internationalen Priorität auf die bereits im Juni letzten Jahres eingetragenen Marken in Jamaika. Auch beim Europäischen Markenamt wurde «Apple Pay» Ende 2014 eingetragen.

In der Schweiz liess sich Apple die Marke «Apple Pay» für die Klassen «Computer», «Geschäftsführung», «Finanzwesen» und «Wissenschaftliche und technologische Dienstleistungen und Forschung und Design diesbezüglich» eintragen.

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Zugehörige Themen