Apple-Dienste mit diversen Rekorden im 2025

Apple schaut in einer gestern Abend veröffentlichten Pressemitteilung auf das «Dienste-Jahr 2025» zurück. Die hauseigenen-Dienste wie Apple Music, Apple TV, Apple News, aber auch Apple Pay oder iCloud hätten 2025 ein «Rekordjahr» gehabt, «geprägt von bemerkenswertem Wachstum, globaler Expansion und kontinuierlicher Innovation». Einleitend in die Pressemitteilung wurde ein Brief von Apples Dienste-Chef Eddy Cue veröffentlicht.

Apple-Services hatten ein erfolgreiches Jahr, in dem bahnbrechende Funktionen für Kunden eingeführt und Rekorde gebrochen wurden. Die Zahlen spiegeln die unglaubliche Begeisterung unserer Kunden wider, sei es beim Herunterladen einer spannenden neuen App oder eines neuen Spiels, beim Anschauen der angesagtesten neuen Serien mit Familie und Freunden, beim Anhören ihrer Lieblingssongs oder beim sorgenfreien Einkaufen.
Eddy Cue, Senior Vice President of Services bei Apple

Dem Apple-SVP zufolge hat der Musik-Streamingdienst «Apple Music» sowohl bei den Zuhörendenzahlen als auch bei den Neukunden einen neuen Höchststand erreicht; der Video-Streamingdienst «Apple TV» hat im Dezember 2025 «alle bisherigen Zusehendenrekorde übertroffen»; der Bezahl-Dienst «Apple Pay» hat weltweit Betrugsfälle im Wert von weit über einer Milliarde US-Dollar verhindert und ist zusätzlich für Zahlungen von mehr als 100 Milliarden US-Dollar im Detailhandel genutzt worden; der «App Store» verzeichnet im Durchschnitt weltweit über 850 Millionen Nutzende pro Woche und über ihn haben Entwickelnde global seit der Lancierung 2008 über 550 Milliarden US-Dollar ausbezahlt bekommen; und über «Shazam» werden mittlerweile pro Monat 1 Milliarde Song-Erkennungen durchgeführt. Weiter zitiert Cue eine Erhebung des globalen Gepäck-Management-System «WorldTracer» von SITA, wonach sich dank der Integration der AirTags und «Find My (Wo ist?)» in die Systeme der Fluggesellschaften die Anzahl der «wirklich verlorenen» oder nicht wiederauffindbaren Gepäckstücke um 90 Prozent reduziert hat.

Wie es in der Mitteilung auch heisst, verzeichnete der App Store über die Weihnachts- und Neujahrs-Tage eine Rekordzahl an Besuchen und auch «die Kundenausgaben für digitale Produkte und Dienstleistungen erreichten in diesem Zeitraum einen Rekordwert».

Apples Dienste-Umsatz: 100 Milliarden USD im letzten Jahr

Am 29. Januar wird Apple die Geschäftszahlen für das erste Fiskalquartal 2026 respektive das letzte Kalenderquartal 2025 bekannt geben. Die Umsatz-Zahlen aus dem Geschäftssegment «Apple Services» sind entsprechend noch nicht für das ganze 2025 bekannt. In den ersten drei Quartalen 2025 («Q2» bis «Q4») setzte Apple mit seinen Diensten bereits 82.812 Milliarden US-Dollar um. Die Dienste wachsen seit Jahren meist zweistellig. Im Kalenderjahr 2025 dürfte Apple somit mit Sicherheit erstmals über 100 Milliarden US-Dollar umgesetzt haben – entsprechendes ist für das Fiskaljahr 2025 (Oktober 2024 bis September 2025) bereits geschehen. Die Chancen stehen auch sehr gut, dass Apples Dienste-Umsatz im nun abgelaufenen «Q1 2026» womöglich ganz nahe den 30 Milliarden US-Dollar hergekommen ist – oder diesen Meilenstein sogar bereits übertroffen hat.

Interaktive Grafiken zu den Apple-Zahlen

Ausführliche Analysen und Grafiken zu Apples Umsatz, Gewinn und Verkaufszahlen seit dem Jahr 2000 haben wir in einem Wissensartikel im Lexikon zusammengetragen.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.