Apple übernimmt kanadische Datenbankfirma «Kùzu»
Unsere Sponsoren
-
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
- Unterstütze macprime und werde einer unser Sponsoren
Wie AppleInsider in Dokumenten der Europäischen Union entdeckt hat, übernahm Apple das kanadische Datenbank-Startup «Kùzu». Die Übernahme soll bereits im vergangenen Herbst über die Bühne gegangen sein. Ein zum Unternehmen gehörendes GitHub-Repo etwa wurde im Oktober 2025 archiviert, gleichzeitig mit dem Verschwinden anderer öffentlicher Auftritte von «Kùzu». Finanzielle Details sind keine bekannt.
Die 2023 gegründete Firma zählte zuletzt 10 Mitarbeitende. Stationiert in Ontario, entwickelte Kùzu eine «eingebettete Graph-Datenbank, die auf Abfragegeschwindigkeit, Skalierbarkeit und Benutzungsfreundlichkeit ausgelegt» war.
Wozu Apple die mit der Übernahme erworbene Technologie einsetzen wird, ist nicht bekannt. Gemunkelt wird, dass der Mac-Hersteller vielleicht eine eigene Datebank-App auf den Markt bringen wird, wobei das Unternehmen mit «FileMaker» der Tochter «Claris» bereits eine solche besitzt. Möglicherweise sieht Apple in der Kùzu-Technologie auch Nutzen für interne Anwendungen.
Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
Kommentare
Anmelden um neue Kommentare zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.