Bericht: Apples Thriller-Serie «The Hunt» kommt wegen Plagiatsvorwürfen vorerst nicht auf Apple TV(+)
Unsere Sponsoren
-
Jetzt von unserer Aktion profitieren!
-
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
Eigentlich hätte die in den französischen Alpen gedrehte Krimi-/Thriller-Serie «The Hunt («Traqués – Gejagt»)» kommende Woche Mittwoch auf Apple TV(+) erscheinen sollen. Kürzlich verschwanden aber plötzlich jegliche Hinweise auf die neue Serie von Apples Plattformen – weder auf Apple TV(+) selbst, noch auf der Presse-Seite zum Video-Streamingdienst oder auf dem zugehörigen YouTube-Kanal war die Serie noch aufzufinden. Alle Texte, Trailer und sonstige Assets sind weg.
Diese Ereignisse erinnerten sofort an die Thriller-Serie «The Savant» von und mit Jessica Chastain, die im September nur drei Tage vor ihrer Veröffentlichung auf Apple TV(+) von Apple «auf unbestimmt» verschoben wurde. Waren dort jüngste Ereignisse in den USA der Grund dafür, scheint es nun bei «The Hunt» aber einen ganz anderen Grund zu haben, dass die Serie nicht wie geplant auf Apple TV(+) veröffentlicht wird: Es gibt Plagiatsvorwürfe.
Die von Apple von der französischen Produktions-Firma «Gaumont» gekaufte Serie wurde als Original-Werk des Creator, Autor und Regisseurs Cédric Anger angepriesen – jetzt wurde aber bekannt, dass die in der Serie behandelte Geschichte auffallende Ähnlichkeiten zur Handlung des 1973 erschienenen Romans «Shoot» des amerikanischen Autors Douglas Fairbairn aufweist. «Shoot», welcher 1976 bereits in den USA und Kanada mit einem Film adaptiert wurde, war «nie als mögliches Ausgangsmaterial im Gespräch noch auf dem Radar von Gaumont oder Apple», schreibt etwa das Branchenmagazin Deadline. «Die Ähnlichkeiten waren so gross, dass Apple TV die Veröffentlichungspläne für ‹The Hunt› vorerst auf Eis gelegt hat, bis die kreativen Ursprünge der Projekte angesichts der Plagiatsvorwürfe geklärt sind.» Apple und Gaumont planen angeblich rechtliche Schritte gegen den Regisseur.
Zuerst öffentlich gemacht hat die Parallelen zwischen «The Hunt» von Gaumont/Apple und dem 70er-Film «Shoot» der französische Journalist Clément Garin.
Apple hat bereits etwas Erfahrung mit Plagiatsvorwürfen bei einem Projekt seiner Video-Ambitionen. 2020 wurde das Unternehmen und der Kult-Regisseur M. Night Shyamalan aufgrund der grandiosen Psycho-Thriller-Serie «Servant» verklagt. Nach langem Hin-und-Her konnten Apple und Shyamalan die Urheberrechts-Klage diesen Frühling aber gewinnen.
Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
Kommentare
Anmelden um neue Kommentare zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.