Spekulationen über iPhone-Tarife und Launch mit der Swisscom

Unser Leser dakis hat im Swisscom-iPhone-Forum folgende Spekulationen über einen möglichen iPhone-Launch bei der Swisscom entdeckt:

Eine erste Lieferung soll am 20. Juni bei der Swisscom eintreffen, die genaue Stückzahl sei jedoch noch nicht bekannt.

Das 16 GB iPhone kostet CHF 659.– mit dem neuen Swisscom iPhone liberty für 24 Monate.
Das 32 GB iPhone kostet CHF 799.– ebenfals mit dem neuen Swisscom iPhone liberty für 24 Monate.

Das 16 GB soll nur in Silber ausgeliefert werden, während es das 32 GB in Silber, Schwarz und Weiss geben soll.

Zu den Datentarifen gibt es folgende Informationen:

Swisscom iPhone liberty

  • CHF 40.– pro Monat
  • 45 Rappen pro Stunde (Festnetz und Swisscom Mobie video/voice)
  • 45 Rappen pro Minute in andere Mobilnetze
  • 20 Rappen pro SMS
  • 50 Rappen pro 1 MB


Was jedoch alles im Abo enthalten ist, wird nicht genannt - wie in anderen Ländern wäre es jedoch sehr begrüssenswert, wenn eine Flatrate für die Daten sowie einige Freiminuten und -SMS enthalten wären.

Verkauft soll das iPhone in allen 118 Swisscom-Shops sowie in den Apple Stores (noch dieses Jahr in Zürich und Genf) werden.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

39 Kommentare

Kommentar von on the road

Wenn man sich mal bei Ricardo die iPhone-Auktionen anschaut, merkt man das bei 700 Franken die Schmerzengrenze liegt, und dass ohne Abo. Mit Swisscom-Abo kostet der Spass dann 659/799 Franken für iPhone plus 960 Franken für die 2-jährige Abodauer, also total 1619/1759 Franken ohne ein Telefonat oder SMS, etc.

Ob dieses Rechnung für die Swisscom aufgeht?

Kommentar von al Klein

Ich habe die Medieninformation von Steve Jobs anlässlich der letzten Keynote mitverfolgt und wörtlich meinte Steve: “Das iPhone, wird bereits ab 199 USD angeboten und dies weltweit.” Es ist immer wieder erstaunlich welche Aufpreise z.B. Swisscom, neben der Marge zusätzlich drauflegt. Wenn ich hochrechne komme ich auf ungefähr 238.80 CHF für Endkonsumer inkl. Verzollungs/Importkosten. Und ab diesem Preis, dürfte man ruhig ab CHF 25.00 Abos anbieten können, wenn man bedenkt, dass Apples Ziel die weit/weltweite Streuung ist. Das Swisscom wohl über den Apple Europe in Holland bezieht, ist Swisscom nicht direkt von den Importkosten betroffen. Da von einer Marge von min. 40% ausgegangen werden kann. Aber ich denke der Preis für ein iPhone 3G wird in der Schweiz dennoch erst ab ca. 340.00 CHF erhältlich sein. Tja,,, wir werden wohl verappelt.. :-) mit günstigen Kaufangeboten und überteuerten Abos…. mal sehen.

Kommentar von adrian

glaube nicht, dass swisscom die iphones mit abos so teuer verkaufen kann. verglichen mit den preisen von tmobile würde man bei der swisscom ein vielfaches bezahlen. und das obwohl tmobile in deutschland einen exklusiv-vertrag hat. in der schweiz gibt es noch die orange als konkurrenten. deshalb bin ich überzeugt, dass das gerät mit abo billiger zu haben sein wird.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.