Gratis-Tethering bei Orange nur Promotion

Neben dem ganzen Rummel um den offiziellen Launch der iPhone OS 3.0 Software hat «Orange» ihre iPhone Informationsseite aktualisiert.
Daraus ersichtlich: Orange Kunden können nur bis 31.12.2009 gratis Tethering nutzen. Bis dahin wird das verbrauchte Übertragungs-Volumen von den inklusiven 1 Gigabyte abgezogen.
Ende Jahr nach Ablauf der Tethering-Promotion muss die Option Internet Everywhere for mobile für CHF 49.- pro Monat dazu gekauft werden. Für Studenten und unter 27-Jährige gibt es die Option Internet Everywhere for mobile for young für CHF 39.- pro Monat.

Danke für den Hinweis von unseren Leser «Thomas Zaugg»

Nachem Apple auf den grössten Wunsch der Community, das iPhone als Modem zu verwenden, eingegangen ist, scheint diese Funktion für Provider ein Dorn im Auge zu sein. «Swisscom» unterstützt das Feature zum heutigen Zeitpunkt nicht und in Deutschland will «T-Mobile» ebenfalls nichts von der Modem-Funktion wissen. Amerikaner mit einem «AT&T»-Vertrag werden auf Sommer vertröstet. Auf Anfragen bei Providern, wieso man die Tethering Funktion nicht frei anbietet, wurden technische Argumente genannt. So könne Tethering zu einer Überbelastung der GSM Netzwerke führen. Eine ähnliche Situation hat man in Deutschland bei der Veröffentlichung der «Skype»-iPhone-App erlebt, damals wurden ähnliche Gründe gegen eine Unterstützung von VoIP über das GSM Netz angegeben.

 

Von Simon Balz
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

30 Kommentare

Profilfoto von pse

Kommentar von pse

Hmm, IANAL, aber bei allen die in den letzten Tagen in neues iPhone-Abo für das 3GS bestellt haben, stellt dies meines Erachtens eine einseitige Vertragsänderung zuungunsten des Kunden dar. Und dazu braucht es einerseits etwas schriftliches und bietet sich andererseits die Möglichkeit, aus dem Vertrag auszusteigen. Vielleicht findet sich ja jemand, der Lust, Zeit und allenfalls ein bisschen Geld hat, hier Orange mal juristisch auf die Finger zu klopfen.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.