Heute Nachmittag Special-Event von Apple
Mit 16 Uhr MESZ ungewöhnlich früh, startet heute Nachmittag der von Apple angekündigte Special-Event. Die erste Apple-Keynote des Jahres läuft unter dem Slogan «Let loose (Lass dich frei)». Erwartet werden vorwiegend Neuerungen betreffend iPad.
Über die vergangenen Monate festigten sich die Spekulationen, Apple werde demnächst nicht nur neue iPad-Pro-Modelle vorstellen, sondern auch das iPad Air zu einer eigenen Produkte-Reihe erweitern – wie beim Pro, soll es auch beim Air künftig zwei Display-Grössen geben.
Apple hat letztmals im Herbst 2022 neue iPad-Modelle vorgestellt – Updates sind entsprechend längst überfällig.
Neben frischer iPad-Hardware soll es auch aktualisiertes Zubehör geben. Die Rede ist konkret von neuen Magic-Tastaturen und einem neuen Apple Pencil. Die jüngsten Gerüchte sprechen von einem «Apple Pencil Pro». Die neuen Magic-Tastaturen sollen das iPad (nur Pro?) derweil visuell näher an ein Notebook heranbringen – mit einem Aluminium-Gehäuse und einem grösseren Trackpad.
Ebenfalls spekuliert wurde vor allem in der vergangenen Woche, dass die neuen iPad-Pro-Modelle möglicherweise bereits mit einem «M4»-Chip ausgestattet werden könnten. Diesbezüglich sind sich die Gerüchteköche indes nicht ganz einig. Apple hat erst vor wenigen Wochen das MacBook Air mit dem M3 ausgestattet. Weiter sind sowohl Mac mini, Mac Studio als auch Mac Pro bis heute nicht auf die M3-Generation aktualisiert worden – deshalb scheint die Vorstellung des M4 etwas früh. Apple ist aber bekanntlich immer für Überraschungen zu haben.
Weiter ist auch nicht ausgeschlossen, dass Apple heute die Expansion der Apple Vision Pro bekannt geben wird. Seit Anfang Februar ist das futuristische Apple-Gerät erst und einzig in den USA erhältlich. Es könnte sein, dass Apple das Headset demnächst auch in ersten europäischen und asiatischen Ländern verfügbar macht.
Eher unwahrscheinlich gilt eine heutige Ankündigung neuer iPhone- oder Mac-Hardware.
Apple streamt das heutige Keynote-Video über die gewohnten Kanäle. Der Stream ist in der «TV»-App von Apple verfügbar oder via YouTube:
macprime wird ab heute Nachmittag/Abend zeitnah und gewohnt ausführlich über die Neuerungen berichten.
Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
Kommentare
Anmelden um neue Kommentare zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.