Neue Versionen von Final Cut Pro und Logic Pro für iPad und Mac

Zusammen mit neuen iPad-Modellen und -Zubehör hat Apple vergangene Woche auch neue Versionen der iPad-Varianten seiner Profi-Apps für Film – «Final Cut Pro» – und Musik – «Logic Pro» – angekündigt.

Stefan Rechsteiner

Die neue Version des Musikproduktion-Programms «Logic Pro» bringt vorrangig neue KI-Features. «Zu diesen Features zählen Session Player, die die beliebten Möglichkeiten von Drummer um einen neuen Bass Player und Keyboard Player erweitern; die Komponententrennung, mit der sich separate Signale aus einer einzigen Audioaufnahme extrahieren und einzeln bearbeiten lassen; und ChromaGlow, das Spuren sofort einen wärmeren Sound gibt», so Apple. Weitere Informationen zu den neuen Logic-Pro-Versionen gibt es auf den zugehörigen Produkt-Webseiten von Apple zur iPad-Version resp. Mac-Version.

Version 2 von Final Cut Pro für iPad «verwandelt das iPad mit Live Multicam in ein Multicam-Produktionsstudio, mit dem Nutzer:innen bis zu vier Kameras gleichzeitig verbinden und eine Vorschau erhalten können, um so die Dreharbeiten zu beschleunigen – alles an einem Ort», so Apple. Live Multicam möglich macht eine neue App namens «Final Cut Camera» – eine neue App für Videoaufnahmen für das iPhone und iPad. «Mit ihr können Kreative Kameras drahtlos verbinden und jede Aufnahmeperspektive mit leistungsstarken Pro-Steuerelementen im Griff behalten», informiert Apple weiter. Die neue FCP-Version für das iPad bringt ausserdem neu auch Unterstützung für Projekte auf externen Laufwerken. Final Cut Pro 10.8 für Mac beschleunigt den Videoschnitt mit neuen KI-Features, so Apple. Ausführliche Informationen dazu und zur neuen iPad-Version gibt es auf der Apple-Webseite.

Logic Pro 2 für iPad und Logic Pro 11 für den Mac sind seit dieser Woche verfügbar. Final Cut Pro 2 für iPad, die neue App «Final Cut Camera» und Final Cut Pro 10.8 für den Mac kommen «später in diesem Frühling».

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.