iTunes Music Store Schweiz: Die Verträge waren/sind unter Dach und Fach!

Die Sonntagszeitung berichtete in ihrer gestrigen Ausgabe über den ‘Nicht-Launch’ des iTunes Music Store (der Artikel ist online verfügbar). Dabei geht die SZ auf die Enttäuschung der Community ein und bringt auch weitere Fakten: So hat die SUISA gegenüber der SZ offiziell bestätigt, dass die Verträge zwischen der SUISA - der Schweizer Verwertungsgesellschaft für Musik - und Apple schon seit einer Woche unter Dach und Fach sei: «Wir haben uns mit Apple vor einer Woche mündlich geeinigt, und der Vertrag wurde unsererseits unterzeichnet»



Die funktionierende UBS-Promo im iTMS Schweiz sowie die bereits publizierten UBS-Werbungs-Inserate in der 20 Minuten Week von letzter Woche zeigen ebenfalls, dass auch diese Verträge abgesegnet waren.



Daher stellt sich weiterhin die Frage, warum Apple den Launch der Stores am 28. April nicht tätigte… Mögliche Optionen sind noch immer entweder die unterschätzte Arbeit an den Stores, ein Problem mit einem anderen Store oder ggf. auch eine Verschiebung aufgrund des noch nicht erschienen ‘QuickTime 7’ für Windows welches wahrscheinlich mit ‘iTunes 4.8’ verknüpft ist welches seiner-seits wiederum ggf. für die Benützung des iTMS Schweiz und die anderen neuen Stores notwendig ist (das iTunes DRM in iTunes 4.7.1 wurde ‘schon wieder’ von Real’s ‘Harmony’ geknackt)!

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

16 Kommentare

Kommentar von anonymous220

Ich habe schon mehrmals ähnliche Erfahrungen gemacht. Directmedia.ch ist völlig sinnlos, da klappt fast nie was. Bei mycokemusic wollte ich kürzlich einen Gutschein einlösen (da waren so Gewinnnummern in den Cola-Deckeln) - Fehlanzeige: “Wegen technischen Schwierigkeiten kann Ihre Anfrage nicht bearbeitet werden”. Toll ist auch exlibris.ch - dort können keine ganzen Alben auf einmal runtergeladen werden. Kauft man ein Album, muss jeder Song einzeln angeklickt und gezogen werden ….
Bei music.msn.ch klappts dagegen relativ gut, nur weigere ich mich, Microsoft Geld zu schenken.

Dies alles für Songs, die mit derart restriktivem DRM versehen sind, dass man sie nur 5 Mal auf einen externen Player kopieren kann. Zudem laufen die Dinger auf den wenigsten WMA-Playern auch nicht: die meisten können nämlich kein DRM lesen :)

Und da wundern sie sich dann, wenn niemand was kauft und alle WMA-only Shops nach kurzer Zeit Pleite gehen.


Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.