Mac OS X Snow Leopard: ab September erhältlich

Mac OS X 10.6 Snow Leopard

Apple hat heute während der Eröffnungskeynote der Hauseigenen Entwicklerkonferenz die nächste Version von Mac OS X vorgestellt. Mac OS X Snow Leopard wurde bereits vor einem Jahr vorgestellt, dies jedoch nur am Rande. Heute hat Apple nun erstmals an einer «grossen Keynote» detailiert über Snow Leopard informiert.

Wie angekündigt war der Fokus bei der Entwicklung von Mac OS X 10.6 «Snow Leopard» nicht auf möglichst vielen neuen Features, sondern an der Verbesserung der Leistung, insbesonderere der Stabilität, Qualität und Performance.

Snow Leopard erscheint im September 2009 und wird lediglich 29 US-Dollar kosten - die Schweizer Preise wurden auch von Apple Schweiz vorerst nicht kommuniziert, dürften sich wohl aber um die CHF 40.–  bis CHF 50.– ansiedeln. Das Family Pack für einen einzigen Haushalt (5-Anwender-Lizenz) kommt auf 49 US-Dollar.

Apple schreibt über das neue Betriebssystem:

Snow Leopard baut auf einem Jahrzehnt an OS X Innovationen und Erfolgen auf - mit hunderten Verbesserungen, neuen Core Technologien, serienmässiger Unterstützung für Microsoft Exchange und neuen Zugriffsfunktionen. Snow Leopard wird im September 2009 für Nutzer von Mac OS X Leopard als Upgrade ausgeliefert.

«Wir haben auf den Erfolg von Leopard aufgebaut und von der Installation bis zum Herunterfahren ein noch besseres Erlebnis für unsere Nutzer geschaffen», sagt Bertrand Serlet, Senior Vice President Software Engineering von Apple. «Apple Ingenieure haben hunderte von Optimierungen entwickelt, dank derer sich mit Snow Leopard das System schneller, reaktionsfähiger und noch zuverlässiger als zuvor anfühlt.»

Um Snow Leopard zu erschaffen, haben sich die Apple Ingenieure darauf fokussiert, das weltweit fortschrittlichste Betriebssystem zu perfektionieren. Sie haben 90 Prozent der über 1.000 Projekte in Mac OS X weiterentwickelt. Die Nutzer werden Folgendes feststellen: Einen reaktionsfähigeren Finder; Mail lädt Nachrichten um 85 Prozent schneller und führt Suchen um bis zu 90 Prozent schneller aus; die Dauer für das anfängliche Backup bei Time Machine wird um bis zu 50 Prozent reduziert; ein Dock mit der Integration von Exposé; eine 64-Bit Version von Safari 4, die die Leistungsfähigkeit der Nitro JavaScript Engine um bis zu 50 Prozent erhöht und die resistent gegen durch Plug-Ins verursachte Abstürze ist. Snow Leopard enthält darüber hinaus ein völlig neues QuickTime X mit einem Player in neuem Design, der es Nutzern auf eine einfache Art und Weise ermöglicht Videos anzusehen, aufzunehmen, zu schneiden und über YouTube, MobileMe oder iTunes zu teilen. Snow Leopard benötigt nur halb soviel Speicherplatz wie die vorhergehende Version und gibt, sobald es installiert ist, bis zu sechs Gigabyte an Festplattenspeicherplatz frei.

Erstmals sind Systemanwendungen wie Finder, Mail, iCal, iChat und Safari in 64-Bit. Snow Leopards Unterstützung von 64-Bit Prozessoren ermöglicht die Nutzung grosser Mengen an RAM, steigert die Leistung und verbessert die Sicherheit, während die Kompatibilität mit 32-Bit Anwendungen gewahrt bleibt. ‘Grand Central Dispatch’ (GCD) bietet Software einen revolutionären neuen Weg, das Potenzial von Mehrkern-Prozessoren auszuschöpfen. GCD ist durchgehend in Snow Leopard integriert - angefangen von neuen systemweiten APIs, bis hin zu high-level Frameworks und Erweiterungen der Programmiersprache und verbessert die Reaktionsfähigkeit des gesamten Systems. Open CL, ein auf der Programmiersprache C basierender offener Standard, ermöglicht es Entwicklern, sich die unglaubliche Leistung des Grafikprozessors für Aufgaben zu erschliessen, die weit über Grafik hinausgehen.

Snow Leopard integriert die Unterstützung für Microsoft Exchange Server 2007 direkt in Mac OS X Mail, Adressbuch und iCal. Dadurch kann man diese Applikationen nutzen, um E-Mails zu senden und zu empfangen, Termineinladungen zu beantworten und zu kreieren und Kontakte innerhalb globaler Adresslisten zu verwalten und zu durchsuchen. Die Exchange Informationen arbeiten nahtlos in Snow Leopard, sodass Anwender auch ausschliesslich unter OS X verfügbare Funktionen, wie schnelle Spotlight Suche und Quick Look Vorschauen nutzen können. Snow Leopard ist das einzige Desktop Betriebssystem mit serienmässiger Unterstützung für Exchange 2007 und Unternehmen jeglicher Grösse werden es einfacher finden, Macs in ihre Organisationen zu integrieren.

Jeder Mac beinhaltet innovative Funktionen und Technologien für Nutzer mit speziellen Bedürfnissen. Snow Leopard ergänzt bahnbrechende neue Features, die das Mac Erlebnis für Personen mit einer Beeinträchtigung des Sehsinns sogar noch einfacher zugänglich machen. Das Multi-Touch Trackpad von Apple ist jetzt in den VoiceOver Bildschirmleser integriert, damit Anwender unterschiedliche Abschnitte eines Fensters oder des Desktops hören und durch diese mittels der Bewegung eines einzigen Fingers über das Trackpad navigieren können, so als wenn es der Bildschirm wäre. Snow Leopard führt darüber hinaus die native Unterstützung für drahtlose Bluetooth Braille Bildschirme sowie den simultanen Anschluss mehrerer Braille Displays an einen Mac ein.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Zugehörige Themen

1 Kommentar

Profilfoto von MacItBetter

Kommentar von MacItBetter

Wahnsinn! Ich beherrsche zwar kein Chinesisch; aber Zeichensätze über das Trackpad eingeben? Das war schon eine kuriose Überraschung. So mal schauen…”ein Dock mit der Integration von Exposé”? Geil, das macht die Arbeit am Mac noch einfacher. 64Bit, Quicktime X, Mac arbeitet schneller…gibt’s auch schlechte Nachrichten? Wie? 29 US Dollar für Einzelperson? Einen Moment…das sind laut “Berechnungs-Widget” nur rund 21 € mit jetzigem Stand. Gibt tatsächlich nur gute Nachrichten.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.