Mac Pro Update an der WWDC?

Lange war man sich im Unklaren, ob Apple den Mac Pro weiterführen wird oder nicht (macprime.ch berichtete). Nach beinahe zwei Jahren ohne Update scheint das Warten nun jedoch ein Ende zu haben.

Noch gestern war unklar, ob Apple in Kürze den Mac mini oder den Mac Pro überarbeiten wird. Nun will 9to5Mac aus einer ihr ‘glaubwürdigen Quelle’ erfahren haben, dass Apple den Mac Pro aktualisiert. Der überarbeitete Mac Pro soll in drei verschiedenen Varianten erhältlich sein: zwei Standard-Versionen sowie eine Server-Version. Preislich soll sich die überarbeitete Version auf dem gleichen Niveau bewegen wie das aktuelle Modell.

Für ein Update des Mac Pro spricht, dass die Lagerbestände in einigen Apple Stores rückläufig sind beziehungsweise dieser nicht mehr verfügbar ist. Dies kann als Indiz dafür gewertet werden, dass ein baldiges Update bevorsteht. In den befragten Apple Stores ist man jedoch selbst im Unklaren, wann die neuen Modelle verfügbar sein werden.

Es wäre durchaus möglich, dass Apple das Design des Mac Pro ändern wird. Das momentan verwendete Design stammt noch komplett vom Power Mac G5 aus dem Jahre 2003. Der Mac Pro könnte demnach etwas kleiner werden — und vielleicht sogar stapelbar sein. Damit wäre es möglich, den Mac Pro Server in einem Server-Rack zu platzieren. Mit dem Einstellen des Xserve hat sich Apple vor eineinhalb Jahren aus dieser Sparte verabschiedet.

Als gesichert gilt, dass Apple bei einem Update des Mac Pros diesen auch mit einem Thunderbolt und USB 3 Anschluss ausstatten könnte. Im Frühjahr präsentierte Intel ausserdem neue Xeon E5 Prozessoren, welche in einem neuen Mac Pro eingesetzt werden könnten. Einige Prototypen sollen noch zusätzlichen Platz erhalten haben, um zusätzliche Festplatten einbauen zu können — ob Apple einen solchen Prototypen in Serie schickte, liess sich nicht verifizieren.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen