Werden in Kürze alle Macs überarbeitet?

macprime.ch berichtete bereits, dass Apple an der kommenden WWDC ein neues 15 Zoll MacBook Pro präsentieren könnte. Die grösste Innovation soll demnach ein Retina-Display sein. Zudem soll die neue Generation dünner sein und auf ein Slot-In-Laufwerk verzichten.

Nun gibt es erneut Gerüchte, dass Apple nicht nur das MacBook Pro erneuert, sondern sogar vier der fünf Mac-Linien überarbeitet werden.

Zum einen soll wie schon erwähnt ein neues MacBook Pro auf den Markt kommen. Dieses würde in zwei Konfigurationen angeboten. Es ist noch unklar, was mit dem 13 und 17 Zoll MacBook Pro passieren wird. Beim 17 Zoll MacBook Pro munkelt man schon länger, dass dieses bald eingestellt wird (macprime.ch berichtete).

Zum zweiten soll auch das MacBook Air überarbeitet werden. Auch dieses soll zukünftig über ein Retina-Display verfügen. Es würde weiterhin in den zwei Grössen von 11 und 13 Zoll angeboten. Weitere Spezifikationen kannte 9to5Mac jedoch nicht.

Zum dritten könnte Apple an der WWDC auch eine überarbeitete Version des iMacs präsentieren. Das letzte grössere Update dieser Reihe liegt nun mehr als ein Jahr zurück. Ob auch der iMac mit einem Retina-Display ausgestattet würde, ist noch unsicher. Apple arbeitet an einer solchen Lösung, aber ob diese in dieser Generation oder erst später eingebaut wird, ist noch nicht sicher.

Unsicher ist sich der Insider, ob als viertes Update ein überarbeiteter Mac Pro oder ein Mac mini präsentiert wird. Schon seit längerem überfällig wäre ein Update für den Mac Pro. So fehlt beispielsweise der von Apple propagierte Thunderbolt Anschluss beim Mac Pro komplett. In letzter Zeit gab es immer wieder Gerüchte, dass der Mac Pro eingestellt werde — zuletzt jedoch hiess es, nun könnte Apple doch bald neue Mac Pros vorstellen. Aber Apple lässt die Nutzer in dieser Hinsicht wie immer weiterhin im Dunkeln. Mit der Präsentation von Intels «Ivy Bridge»-Prozessoren (macprime.ch berichtete) wären nun neue Prozessoren auf dem Markt, welche in den Mac mini eingebaut werden könnten. Das letzte Update des Mac mini war im letzten Juli.

Zusätzlich zu den Updates bei den Macs soll Apple auch einen Teil seines Zubehör-Sortiments erneuern. Um welches Zubehör es sich dabei genau handelt, ist momentan jedoch noch unklar.

Mit der gleichzeitigen Ankündigung von vier Mac-Linien könnte Apple wie schon beim iPad und iPhone auf einen jährlichen Updatezyklus zusteuern.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

2 Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.