Microsoft erreicht Börsenwert von 2 Billionen US-Dollar

Unsere Sponsoren

Die Marktkapitalisierung von Microsoft hat gestern kurz vor Handelsschluss an der New Yorker Technologiebörse NASDAQ erstmals die Marke von 2 Billionen US-Dollar überschritten. Der Software-Gigant aus Redmond ist damit erst das zweite US-Unternehmen, welches diesen Meilenstein erreicht hat. Apple war letzten August das erste Unternehmen, welches die 2-Billionen-Marke überschritten hatte.

Die Redmonder näherten sich bereits im April der 2-Billionen-Marke, der Kurs gab dann aber gegen Ende des Monats wieder nach. Seit Anfang Juni zog MSFT nun wieder stark an. Der Aktienkurs von Microsoft verzeichnete gestern gegenüber dem Vortag ein Plus von 1.1 Prozent und steht aktuell bei 265.51 US-Dollar. Seit Jahresanfang konnte die Microsoft-Aktie um über 20 Prozent zulegen. Das Unternehmen verzeichnete im ersten Jahresquartal 2021 ein Umsatz von 41.7 Milliarden US-Dollar – was einem YoY-Plus von 19 Prozent entspricht, dem grössten von Microsoft seit 2018. Der Gewinn betrug mit 15.5 Milliarden US-Dollar 44 Prozent mehr als noch im Jahresanfang-Quartal 2020. Vor allem beim Cloud-Geschäft und im Gaming-Bereich spekulieren Analysten für Microsoft noch auf viele weitere positive Nachrichten. Weiter sorgte Microsoft kürzlich für reichlich aufsehen, als das Unternehmen Siri-Mitentwickler «Nuance Communications» für 19.7 Milliarden US-Dollar übernommen hat. Überdies soll die Windows- und Office-Company neuesten Berichten zufolge an Discord und an Pinterest interessiert sein.

Auch die beiden Tech-Giganten Amazon, aktuell bei 1768 Milliarden US-Dollar, und Google, aktuell bei 1670 Mrd. USD, nähern sich seit Längerem der magischen Marke einer 2-Billionen-Marktkapitalisierung.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen