Orange-iPhone-Telefon-Bestellungen: Kommt es oder kommt es nicht?

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Tobias schreibt: «Ich habe am 9. Juli der Hotline angerufen (jaja diese Musik und die sich alle 30 sek. wiederholende Stimme … *hilfe* :-) ). Da das mit der Online-Registrierung den ganzen Tag nicht funktioniert hat, habe ich am Abend die Hotline angerufen. Nach ein bisschen Hotline-Terror wurde ich endlich mit einem Mitarbeiter mit etwas Ahnung verbunden. Dieser hat meine Bestellung telefonisch aufgenommen und gesagt, das Gerät würde am 11. per Post versendet. Eine Bestätigung habe ich nie erhalten.
Gerade eben habe ich erneut die Hotline (Musik etc. inkl.) angerufen. Der Herr am anderen Ende hat mir gesagt, dass mein iPhone versendet wurde und ich es am Montag erhalten werde.
Etwas Schriftliches oder eine Post-Paket-Nr. oder so konnte er mir auch nicht geben, sagte aber, ich solle am Montag nochmals anrufen, falls ich es nicht erhalten habe. Traue der Sache erst wirklich, wenn ich mein neues iPhone in der Hand halte.»

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

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1282 Kommentare

Kommentar von Hammi

Ich bin glücklich! Seid doch auch einfach konsequent und lasst Orange hinter euch: War am Montag bei Mediamarkt, holte mir ein 16er weiss - und wechselte zu Swisscom. Netz wirklich viel besser, Hotline um Welten professioneller, alles (Voicemail) funktioniert zuverlässig. Man kann einer Firma nur mit einer Kündigung des Abos zeigen, wie schlecht sie ist - und das hab’ ich nach der unsäglichen Orange-Versagerei nun getan. Einfach mal konsequent sein ;-)

Kommentar von mkoehler

Dann will ich mich auch noch mal melden:

modell: 16 GB schwarz bestlldatum: 10.7.08 bestandeskunde: nein, bin Neukunde Umsatz pro Monat: noch nix zahlungseingangsmail erhalten: ja mail mit den 5 schritten erhalten: ja, am 12.7. mail o. sms erhalten wird versendet: nein mail an herrn wetter: nein sms “3 Wochen”: nein sms “in den nächsten tagen”: nein SIM Karte erhalten: Ja, am 21.7.

SMS können sie mir ja auch nicht schicken, weil ich noch keine Orange Nummer habe und an 079er Nummern schicken sie wohl nix. Nach Anruf meinte ein freundlicher Herr er wolle sich bemühen, und mich gleichentags kontaktieren. Nada. Warte bis heute drauf.

Lohnt sich ein Mail an den Herrn Wetter denn überhaupt? Und falls ja, wie ist dessen Mail-Adresse?

Kommentar von noPhone

modell: 16 GB schwarz bestlldatum: 9.7.08 bestandeskunde: Aug. 04 Umsatz pro Monat: ca. 50 zahlungseingangsmail erhalten: nee mail mit den 5 schritten erhalten: nee mail o. sms erhalten wird versendet: nee mail an herrn wetter: wollt ich eigentlich, langsam überleg ichs mir aber! sms “3 Wochen”: Jawohl sms “in den nächsten tagen”: ja!

und immer noch kein iphone! also wenn man echt nur dem wetter ein mail schreiben muss um prioritär behandelt zu werden, find ich das scheisse! first come, first serve! so sollte es sein!

Kommentar von WhyPhone

modell: 16 GB schwarz bestlldatum: 10.Juli.08 00:30 Uhr bestandeskunde: Ja Umsatz pro Monat: ca. 80.- SFr. zahlungseingangsmail erhalten: nein mail mit den 5 schritten erhalten: nein mail o. sms erhalten wird versendet: nein mail an herrn wetter: nein sms “3 Wochen”: ja (16.07.08 18:03 Uhr) sms “in den nächsten tagen”: ja (18.07.08 09:40 Uhr) SIM Karte erhalten: nein

ich hab gestern das letzte mal mit dem iphone kunden-center von orange telefoniert (0800 780 500). ich hab die call-center-agentin dann mal etwas ausgefragt:

  1. anscheinend gibt es inzwischen ein “echtes” iphone center. dort werden alle daten der iphone-bestellungen zentralisiert und von dort werden die iphones auch versandt. allerdings kommt man nicht an eine nummer dieses centers ran.

  2. die überigen call-center sind verteilt über die ganze schweiz und kommunizieren selbstverständlich über meherer datenbank-systeme etc. mit einander. für sämtliche telefone und abos gibt es einen standart, wie die bestellung, aktivierung, probleme etc. eines kunden behandelt werden und sämtliche zugehörigen daten sind von jedem call-center-agent einsehbar… ausser die vom iphone:

  3. die einführung des iphone war eine nacht und nebel aktion sondergleichen: d.h. es gab zu dem zeitpunkt als orange bestellungen begann aufzunehmen noch gar keine “iphone-implementierung” in ihrem datenbanksystemen. das ganze wurde von hand gemacht. daher auch die diversen fehler und das völlige durcheinander.

  4. Fehler meiner Meinung nach: Versandverzögerung -> Fehler von Apple Schlechte Informierung der Kunden -> Fehler von Orange Schlechte Handhabung der frühen Bestellungen -> Fehler von Orange

Kommentar von Ivanhoe77

und apropos zum wechseln auf Swisscom … das Abo bei denen bleibt einfach teuer … es ist bei Orange genial dass man 3 Lieblingsnummern hat und dass man zudem so eine grosse Datenmenge und SMS dabei hat. Ich als Student geniesse auch von Gratis Anrufe am Abend und Weekend … dass bietet Swisscom nicht … Ich habe in 8 Jahren Orange die Erfahrung gemacht dass wenn es funkitioniert , dann auch alles bstens lauft … (Hatte mehrmals aerger in den letzten jahren ..aber eben ..) Bei Swisscom waren meine Kollegen auch vielmlas veraergert und zahlten das doppelte der heutigen Monatsrechnung bei Orange … Keep cool and get laessig!

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