Orange-iPhone-Telefon-Bestellungen: Kommt es oder kommt es nicht?

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Tobias schreibt: «Ich habe am 9. Juli der Hotline angerufen (jaja diese Musik und die sich alle 30 sek. wiederholende Stimme … *hilfe* :-) ). Da das mit der Online-Registrierung den ganzen Tag nicht funktioniert hat, habe ich am Abend die Hotline angerufen. Nach ein bisschen Hotline-Terror wurde ich endlich mit einem Mitarbeiter mit etwas Ahnung verbunden. Dieser hat meine Bestellung telefonisch aufgenommen und gesagt, das Gerät würde am 11. per Post versendet. Eine Bestätigung habe ich nie erhalten.
Gerade eben habe ich erneut die Hotline (Musik etc. inkl.) angerufen. Der Herr am anderen Ende hat mir gesagt, dass mein iPhone versendet wurde und ich es am Montag erhalten werde.
Etwas Schriftliches oder eine Post-Paket-Nr. oder so konnte er mir auch nicht geben, sagte aber, ich solle am Montag nochmals anrufen, falls ich es nicht erhalten habe. Traue der Sache erst wirklich, wenn ich mein neues iPhone in der Hand halte.»

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

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1282 Kommentare

Kommentar von balu

ich warte und ich warte…..bei mir ist noch nichts angekommen….Lustig das hier auch Leute am 10. bestellt haben (ich habe am 9.) und schon eines bekommen haben, wahrlich Glücksspiel!!! :-)

übrigens Interdiscount hat mir gesagt dass sie am Freitag wieder eine Lieferung bekommt….. das Gerät welches ich bestellt habe davon kriegen Sie genau 2 STück… SW 8GB)

Kommentar von The Dude

Hui, jetzt gehts aber schnell, nur 40 Minuten nach meinem E-Mail habe ich eine Antwort von Herrn Wetter persönlich erhalten. Tolle Sache, so kenne ich “meine Orange” :)

Bitte habt Verständnis dafür, dass ich die Antwort nicht 1:1 posten werde. Hier aber eine kurze Zusammenfassung des Inhaltes: - Er bestätigt, dass Orange bei der Reservations- und Bestellungs-Abwicklung Fehler unterlaufen sind und entschuldigt sich in aller Form dafür. - Er bedauert, dass die aufwändige und zu 95% hervorragende Arbeit bezüglich des iPhone-Launches für mich in einem schlechten Licht erscheint. - Die internen Abläufe seien in Zwischenzeit neu aufgesetzt worden, um eine bessere Kunden-Kommunikation sicherzustellen. - Ich würde von einem anderen GL-Mitglied demnächst kontaktiert, um meine Verbesserungsvorschläge zu erörtern. - Als ersten Schritt einer Wiedergutmachung wolle man die Lieferung des iPhones möglichst schnell realisieren.

Tönt für mich erstmal sehr gut. Ich bin jetzt mal gespannt, wie es weitergeht und werde euch auf dem Laufenden halten.

Kommentar von Cristiano

Hi Leuts, schaut mal was ich auf nzz.ch gefunden habe:

“Und während Apple das begehrte Teil – getreu der erprobten Strategie einer Steigerung der Nachfrage durch künstliche Verknappung – in homöopathischen Dosen an die Händler ausliefert…” (http://www.nzz.ch/magazin/mobil/ziemlich_nahe_am_i_des_kolumbus_1.783140.html)

Kommentar von The Dude

@Jarvis:

Ich bin in der IT-Branche im Bereich WCMS/ECMS (Web/Enterprise Content Management) selbständig als Freelancer tätig, dort jedoch eher auf der Technik- als auf der Business-Seite, wobei die Übergänge mittlerweile fliessend sind.

Lustig bei meinem Job ist auch, dass ich mich immer noch als Techie sehe und auch entsprechend auftrete. Da haben schon einige Management-Leute zuerst komisch geschaut, dass ihnen ein 25-jähriger Computer-Freak in Jeans und T-Shirt erklärt, was bei ihnen in der Bude alles falsch läuft; es ist aber am Schluss immer gut angekommen. :)

Mit den Jahren habe ich auf jeden Fall schon einiges gesehen, was bei Kunden auf Business-Seite falsch läuft und kann mir deshalb in etwa ausmalen, was bei Orange schief gelaufen ist.

Da “der Ton die Musik macht”, habe ich das Mail an Orange auch extra im Sinne von “ich will euch ja nur helfen” aufgesetzt, da ich mir davon mehr Erfolg versprach, als einfach nur Vorwürfe aufzulisten und “rumzumotzen”, wie es wohl die meisten anderen Beschwerde-Verfasser tun würden. Wie man sieht, hatte diese Taktik Erfolg.

Profilfoto von sash

Kommentar von sash

Möchte auch noch kurz meinen kleinen Erfahrungsbericht hier los werden:

Heute um 19.55 Uhr ein Mail an Herrn Wetter und Orange geschickt. Anständig im Ton, aber bestimmt. 25 Minuten später eine persönliche Antwort des CEOs mit durchaus positivem Inhalt erhalten - wow! Sollte ich mein iPhone morgen oder übermorgen erhalten, dann hat Orange bei mir aber ganz dick gepunktet.

Kleine Info am Rande: Herr Wetter benutzt übrigens selber kein iPhone. Vielleicht leidet er unter den selben Lieferproblemen wie wir? Zumindest schreibt er seine Mails auf einem anderen Smartphone ;-)

Kommentar von The Dude

@Jarvis: Die E-Mail-Adresse von Herrn Wetter wurde hier ja schon gepostet, schau mal bei den Kommentaren auf der Seite 12. Auch fände ich es besser, wenn du einen eigenen Text schreiben würdest, als die Beschwerden von anderen Leuten zu übernehmen. Eine selbst formulierte Beschwerde wird voraussichtlich mehr Erfolg haben als ein “Copy-Paste-Job”.

@eichof Hmm, also er hat in der Antwort direkten Bezug auf gewisse Formulierungen meiner Beschwerde genommen, von dem her hat er meine Mail sicher gelesen. Auch denke ich, dass meine Vorschläge sicher in irgendeiner Form bei Orange etwas bewirken werden, es waren 6 Orange-Leute auf dem CC seiner Antwort. Ich nehme mal stark an, dass sie eine so speziell formulierte Beschwerde nicht jeden Tag haben :)

@Alle: Ob das nun einen Sinn hat, wenn ihr ihn alle persönlich anschreibt, kann ich nicht sagen. Ich befürchte einfach, wenn er nun mit tausenden Beschwerden zugemailt wird, könnte es in Zukunft nicht mehr so einfach sein, ihn zu erreichen. Und eigentlich finde ich das eine sehr tolle Sache, dass man mit dem obersten Chef einer grossen Firma direkt kommunizieren kann, wenn alle anderen Stricke reissen.

Ich habe mich eigentlich auch nur direkt an ihn gewandt, weil mir der erfolgte Versand des iPhones von der Hotline gestern definitiv und zu 100% bestätigt wurde, was sich heute zu meinem Erstaunen als Fehlinformation herausgestellt hat und ich bei der Hotline wirklich nicht mehr weiterkam.

Wenn es nur darum gegangen wäre, dass ich mein iPhone noch nicht habe und sie keine Angaben zur Lieferfrist machen können, hätte ich es wohl zuerst über die allgemeine Adresse info@orange.ch versucht und erst wenn diese Variante nicht zu einer guten Lösung geführt hätte, hätte ich es nach ganz oben eskaliert.

Hier noch ein Tipp von meiner Seite, falls ihr es trotzdem direkt versuchen wollt: Ihr habt es mit einem Manager zu tun, ich würde also einfach auf der Sach-Ebene bleiben und mir den Inhalt der Mail gut überlegen und auch strukturieren. Dass man auf die Rechtschreibung achten sollte, versteht sich von selbst. Bedenkt bitte, er kann so direkt nichts dafür und - ganz wichtig - ihr wollt ja primär, dass er etwas für euch tut. Da sind unsachliche Mails oder das Äussern von Drohungen/Ultimaten einfach nur Fehl am Platz.

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