Orange-iPhone-Telefon-Bestellungen: Kommt es oder kommt es nicht?

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Tobias schreibt: «Ich habe am 9. Juli der Hotline angerufen (jaja diese Musik und die sich alle 30 sek. wiederholende Stimme … *hilfe* :-) ). Da das mit der Online-Registrierung den ganzen Tag nicht funktioniert hat, habe ich am Abend die Hotline angerufen. Nach ein bisschen Hotline-Terror wurde ich endlich mit einem Mitarbeiter mit etwas Ahnung verbunden. Dieser hat meine Bestellung telefonisch aufgenommen und gesagt, das Gerät würde am 11. per Post versendet. Eine Bestätigung habe ich nie erhalten.
Gerade eben habe ich erneut die Hotline (Musik etc. inkl.) angerufen. Der Herr am anderen Ende hat mir gesagt, dass mein iPhone versendet wurde und ich es am Montag erhalten werde.
Etwas Schriftliches oder eine Post-Paket-Nr. oder so konnte er mir auch nicht geben, sagte aber, ich solle am Montag nochmals anrufen, falls ich es nicht erhalten habe. Traue der Sache erst wirklich, wenn ich mein neues iPhone in der Hand halte.»

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

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1282 Kommentare

Kommentar von Thomas Wirth

übrigens hab ich auch dem Herrn Wetter geschrieben. Er hat mir auch zurückgeschrieben. Habe jedoch nicht im Mail geschrieben, dass ich jetzt prioritär behandelt werden soll. Habe ihn vor allem daraufhingewiesen, dass man seine Kunden nicht mit Falschinformationen beliefern soll und dass die Hotline-MA besser geschult werden sollten, und die wörter: “Bestellung abgeschickt” und “Bestellung wurde ausgelöst” und ähnlichem nicht verwechselt werden sollten.

Hier noch seine Antwort:

Sehr geehrter Herr Wirth,

Vielen Dank dafür, dass Sie sich an mich gewandt haben. Und vielen Dank auch für Ihre absolut zutreffenden Vorgehensschritte für ein anspruchvolles Unterfangen, wie ein iPhone launch.

Im Wesentlichen haben wir ein sehr ähnliches Konzept umgesetzt, wie sie es vorschlagen. Dies hat über alles gesehen ausserordentlich gut funktioniert. Nur leider sind ausgerechnet einem sehr wichtigen Teilbereich, bei der speziellen Betreuung der langjährigen Kunden, menschliche- und Systemfehler aufgetreten. Ich entschuldige mich in alle Form dafür.

Mein GL-Kollege Stephan Widmer mit seiner Crew hat entsprechende Massnahmen aufgesetzt, damit diese Probleme rasch beseitigt werden können. Er wird, ganz entsprechend Ihren Vorschlägen, den weiteren Verlauf sehr genau überwachen (Lieferdatumsversprechen, effektive Auslieferung).

Seien Sie versichert, dass wir auch die entsprechenden Lehren aus dem Vorgefallenen ziehen werden und die Prozesse entsprechend überarbeiten werden.

Regards, freundliche Grüsse

Andreas S. Wetter CEO Orange Switzerland

Kommentar von MikeRep

he he.. mir hat jetzt ein MA der Hotline erzählt, dass meine Bestellung storniert worden ist, weil das Apple Produktionscenter Europe keine weiteren Bestellungen entgegennimmt.. er meinte, dass ich keine chance hätte noch ein iphone zu erhalten.. so ein quatsch hab ich selten gehört.. ha ha

übrigens 16gb ist auch nicht mehr unter mein konto als angebot ersichtlich… was geht da blos ab!?

Kommentar von Jarvis

Also bei mir ist wieder Ernüchterung eingetreten: Habe heute das SMS “ihr Artikel wird in den nächsten Tagen verschickt” erhalten und am Nachmittag eine E-Mail vom Kundendienst bekommen. Dieser bezieht sich auf mein Mail am CEO und dass bekanntlich Lieferengpässe bestehen und ich mich auf meine Lieferung gedulden muss. Er versichert mir aber, dass mir das Gerät zugeschickt wird, sobald es verfügbar ist…

Also, stehts wieder in den Sternen geschrieben, wann ich damit rechnen kann.

Habe übrigens am 05. Juli bestellt…

Kommentar von dave76

So hier meine tolle Geschichte: Habe am Mittwoch (16. Juli) mein bestelltes iPhone 16GB black erhalten. Heute (18. Juli) bekomme ich 2 mal eine sms von Orange, dass mein iPhone noch heute an mich versendet wird. O.k, ich rufe die hotline an und Frage was das soll, da ich ja schon ein iPhone habe. Die Dame hat nachgeschaut und gemeint: Ups, ja sie haben recht, sie würden noch ein iPhone bekommen. Also wurde das 2. iPhone storniert. Am Nachmittag (Stunden später) ruft mich dann eine etwas verwirrte (sie tönte so als sei sie schon nahe den Tränen) Orange Mitarbeiterin an Fragte mich nochmal nach meinem Problem. Zudem fragte sie mich, ob ich denn jetzt wirklich kündigen wolle. Ich antwortete, nein nix kündigen, habe nur am morgen mein 2. iPhone stornieren lassen. Sie: O.k, sie schliesse damit den Fall ab und einen schönen Abend. 1 Minute später hatte ich keinen Empfang mehr am iPhone, konnte niemand mehr anrufen, mein Online Konto war gelöscht und alle Leute die mich als Lieblingsnummer angegeben haben, haben eine sms bekommen, dass ich nicht mehr Orange Kunde sei. Somit hat Orange meinen Anschluss gekappt und mein Konto gelöscht? Hallo? Gehts noch, dachte ich mir und rufe wieder die Orange hotline an (vom Festnetz, da ja iPhone nicht mehr geht). Nach einigen Abklärungen sagte sie, dass es ein Versehen war und mein Anschluss aus Versehen gelöscht wurde. Sie werde wieder alles aufschalten und innerhalb 1.5 Stunden solle alles wieder laufen.. Nun mittlerweile kann ich wieder telefonieren, aber alle Lieblingsnummern sind gelöscht (dauert 24 Stunden bis das wieder funktioniert) und die Orange Box musste ich auch wieder neu einrichten. In Mein Konto auf www.orange.ch kann ich mich nach wie vor nicht einloggen. Orange ist eigentlich ziemlich am A…

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