Orange-iPhone-Telefon-Bestellungen: Kommt es oder kommt es nicht?

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Tobias schreibt: «Ich habe am 9. Juli der Hotline angerufen (jaja diese Musik und die sich alle 30 sek. wiederholende Stimme … *hilfe* :-) ). Da das mit der Online-Registrierung den ganzen Tag nicht funktioniert hat, habe ich am Abend die Hotline angerufen. Nach ein bisschen Hotline-Terror wurde ich endlich mit einem Mitarbeiter mit etwas Ahnung verbunden. Dieser hat meine Bestellung telefonisch aufgenommen und gesagt, das Gerät würde am 11. per Post versendet. Eine Bestätigung habe ich nie erhalten.
Gerade eben habe ich erneut die Hotline (Musik etc. inkl.) angerufen. Der Herr am anderen Ende hat mir gesagt, dass mein iPhone versendet wurde und ich es am Montag erhalten werde.
Etwas Schriftliches oder eine Post-Paket-Nr. oder so konnte er mir auch nicht geben, sagte aber, ich solle am Montag nochmals anrufen, falls ich es nicht erhalten habe. Traue der Sache erst wirklich, wenn ich mein neues iPhone in der Hand halte.»

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

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1282 Kommentare

Kommentar von GrehnWolf

Ich hatte am 11.07 ca um 06.00 auf der Orange Homepage ein iPhone3G weiss 16GB bestellt. Am 12.07 um 14 Uhr erhielt ich per E mail eine bestätigung, dass die Bestellung eingegangen sei und der entsprechende betrag von meiner Kreditkarte abgebucht wurde. Am 18.07 habe ich nach mehreren anrufen bei Orange am Schluss eine sehr freundliche Dame an der Leitung gehabt, die mich dann mit einem netten Herrn verbunden hat. Eine wirklich gute Auskunft über den Stand meiner Bestellung konnte ich aber auch nicht erhalten. Ich sei aber schon in einer bevorzugten Position, da ich bereits eine Auftragsbestätigung erhalten habe. Da ich neuer Kunde bei Orange bin, würde die SIM Karte an Apple gesandt werden, damit das iPhone dann für mich konfiguriert wird. Irgendwann würde es dann bei mir eintreffen. Ich kann das alles nicht glauben. Mal sehen wann der Postbote klingelt und das Paket übergibt.

Kommentar von wern

hallo leute, ja, ist wirklich ein dilemma. habe am 16.07. eine SMS erhalten, dass das Iphone (16GB, schwarz) innert 3 Wochen bei mir ankommt. dann kam am 18.07. die SMS, dass ich das Iphone in den nächsten tagen erhalte. wenn ich das forum hier lese, scheint es so, als ob das alles absolut keine garantie ist, dass wirklich etwas passiert, oder?! mir scheint, dass nur diese SMS, welche besagt, dass das Gerät verschickt wurde, ein wirklich positives zeichen ist. leider hab ich die nicht bekommen :-( allerdings hat orange schon mein abo umgestellt auf iphone optima, … . habe umgehend klar gemacht, dass ich keine mehrkosten übernehme bevor ich das Iphone habe.

ich verstehe diese informationspolitik von orange nicht. weiss jemand, ob das bei swisscom ein ähnliches fiasko ist?

wer hat dieselben SMSe bekommen wie ich, und hat sein Iphone schon?

manno, frust ablassen tut gut…. :-)

Kommentar von Ivo

@GrehnWolf: Ich erhielt die genau gleiche Auskunft über den Kundendienst. Auch ich glaube nicht wirklich an diese Aussage.

Ich selbst habe schon auf X verschiedene Varianten versucht zu Orange Kontakt aufzunehmen: E-Mail an 2 verschiedene Adressen, Web-Formular, Kundendienst und per Brief. Auf meine Web-Shop-Bestellung am 10.07.2008 habe ich bis heute keine Bestätigung erhalten. Ich erhielt lediglich eine E-Mail dass meine Kreditkartenbezahlung eingegangen sei (bis heute wurde mir aber nichts belastet) und ich in den nächsten Tagen über die Lieferfrist informiert werde. Das war vor über einer Woche (12.07.2008).

Am Freitag Abend habe ich dann noch an den CEO von Orange geschrieben. Am Samstag hat dieser dann geantwortet (Änliches E-Mail wie wir hier im Forum auch schon gesehen haben):

Vielen Dank für Ihr Schreiben an mich. Bei der Bearbeitung der iPhone Bestellungen sind leider effektiv menschliche- und systembedingte Fehler gemacht worden. Ich bedaure dies sehr und entschuldige mich in aller Form dafür. Ihre Erfahrungen in den letzten Tagen entsprechen in keiner Form unseren Standards bezüglich Kundenumgang und Informationsqualität. Mein GL-Kollege Stephan Widmer mit seiner Crew hat diverse Schritte eingleitet um die Probleme zu beseitigen. Sie werden in den kommenden Tagen über den Stand Ihrer Bestellung umfassend informiert. So hoffe ich Sie dennoch zu einem zufriedenen Orange Kunden gewinnen zu können.

Regards - freundliche Grüsse Andreas S. Wetter CEO Orange Switzerland

Aus der Erfahrung von Freunden und Bekannten kann ich nur raten sich nicht auf SMS, E-Mails oder Auskünfte über den Kundendienst zu verlassen. Ich warte nun einfach bis das iPhone ankommt.

Kommentar von eichof

Also, es ist folgendermasen , alle eingegangen Bestellungen werden an die Also AG in Emmen weitergegeben, was die dort machen können die Orange Mitarbeiter nicht sehen, darum lohnt es sich nicht denen xMal anzurufen, sie können schlichtweg nichts sagen. Und diese Firma bunkert mit Sicherheit die ganzen Geräte, darf allerding nur gewisse Stückzahlen in Umlauf bringen, da Apple seine Finger im Spiel hat.

Profilfoto von cpaulmichl

Kommentar von cpaulmichl

Tja… Diese Dame von der Hotline meinte aber sie sehe den Bestellstatus.
Wort wörtlich: “Ich sehe, dass ihr iPhone am Freitag abgeschickt wurde, und somit Montag oder Dienstag bei ihnen sein sollte.” Ich konnt dies zuerst auch nicht glauben und fragte nochmals nach. Sie bestätigte mir das und sagte, sie haben ein neues System oder so was ähnliches…

Aber egal… orange ist ein saftladen.

Kommentar von chokran

habe heute ebenfalls nochmal der hotline angerufen, weil die also meine bestellung vom 10.07 noch nicht in ihrem system hat. die hotline wusste nichts von neuer software, sie könne nicht nachschauen, wie der stand ist und wieso noch nichts übermittelt wurde. entweder scheitert es an der kompetenz einzelner mitarbeiter oder man wird belogen. beides kann ich nicht mehr wirklich ernstnehmen.

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