Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
Safari Technology Preview 164
Das WebKit-Team von Apple diese Woche eine neue Technologie-Vorschau zu Safari veröffentlicht. Die neue Version 164 umfasst eine Fülle an WebKit-Änderungen. Die neue Preview beinhaltet Verbesserungen und Neuerungen namentlich in den folgenden Bereichen:
- Web Inspector
- CSS
- JavaScript
- ResizeObserver
- Rendering
- Web Animations
- WebAuthn
- Media
- HTTP
- Editing
- Web API
- Safari Web Extensions
Die kompletten Release-Notes können auf der WebKit-Webseite nachgelesen werden.
Die neueste Safari Technology Preview kann frisch über WebKit.org oder, sofern bereits auf dem eigenen Mac installiert, über die Software-Aktualisierung in den Systemeinstellungen von macOS 12.3 «Monterey» oder neuer und macOS 13 Ventura als Update geladen und installiert werden.
User Activation API
Der australische WebKit-Entwickler Marcos Caceres schreibt in einem WebKit.org-Beitrag über die «User Activation API». Ebendiese API wird von Safari mit der kommenden Version 16.4 unterstützt.
Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am