Safari 27, MapKit JS 6 und Guide zu CSS Grid Lanes: Apples Web-Neuerungen zur WWDC26

Anlässlich der WWDC informieren Apples Teams um WebKit und Safari auch immer ausführlich über Neuerungen für die Web-Engine und den Web-Browser – so auch in diesem Jahr.

In einem sehr ausführlichen Artikel im WebKit-Blog listen rund 30 Mitglieder von Apples Teams rund um die beiden Web-Evangelistinnen Jen Simmons und Saron Yitbarek zahlreiche Neuerungen in Safari 27 auf. Der neue Safari-Browser wird Bestandteil von macOS 27 «Golden Gate», iOS 27, iPadOS 27 sowie visionOS 27 und wird auch für macOS 26 «Tahoe» sowie macOS 15 «Sequoia» als Update verfügbar sein, wenn die Releases im Herbst veröffentlicht werden – vorerst ist der neue Safari als Beta-Version erhältlich.

Zudem gab es während der WWDC26 ein halbes Dutzend Sessions rund um «Safari & Web» – allesamt sind sie inklusive Transkript über die Apple-Developer-App, die Apple-Developer-Webseite und den Apple-YouTube-Kanal kostenlos zum Anschauen verfügbar. In einem Artikel liefert Yitbarek eine Übersicht zu den Videos.

Auf gridlanes.webkit.org hat Apple vergangene Woche ausserdem ein «Field Guide» zu den neuen CSS Grid Lanes veröffentlicht. Der Leitfaden dürfte ähnlich nützlich sein wie «Complete Guide to Flexbox» von CSS Tricks, oder die Verzeichnisse von «HTML5 Rocks» oder der «CSS Zen Garden» früher. In einem Artikel informiert Simmons über den Guide.

Ebenfalls veröffentlicht hat Apple letzte Woche «MapKit JS 6», also eine neue Version der JavaScript-Bibliothek von Apple, mit der interaktive Karten und Standortfunktionen auf Basis von Apple Maps (Karten) in Webseiten eingebunden werden können. Auch hierzu gibt es im WebKit-Blog ein Erklärstück, verfasst vom MapKit-Entwickler Tim Chien.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.