Schweizer sehen Tech-Konzerne nicht als Alternative zu Banken

Schweizer Banken und Versicherungen können erst einmal etwas durchatmen. Gemäss einer Befragung, welche das Marktforschungsinstitut Ipsos im Auftrag von moneyland.ch durchgeführt hat, müssen sich hiesige Banken und Versicherung derzeit nicht vor den ausländischen Tech-Giganten wie Apple oder Google fürchten. Nur 23 Prozent der befragten Schweizer können es sich «gut bis sehr gut» vorstellen, ihr Bankkonto bei einem der grossen Tech-Unternehmen zu haben. Gerade einmal 18 Prozent können es sich noch vorstellen, auch ihre Versicherung bei einem diesem Unternehmen zu haben.

Bei welchem Unternehmen wäre ein Bankkonto vorstellbar? (Quelle: moneyland.ch)

Obwohl Apple mit dem Bezahldienst «Apple Pay» in der Schweiz bereits im Fintech-Sektor aktiv ist, können sich nur 12 Prozent der Befragten vorstellen, auch ein Bankkonto beim iPhone-Produzenten zu besitzen. Zum Vergleich: Bei Google beläuft sich der Anteil jener, die es sich dies «gut bis sehr gut» vorstellen können, auf 14, bei Facebook auf 6 und bei Microsoft auf 11 Prozent. Auch das Fintech-Unternehmen Revolut, welches bereits Bankkonten für Schweizer anbietet, schneidet in der Umfrage schlecht ab. Nur gerade 6 Prozent der Befragten können sich vorstellen, ein Konto bei Revolut zu eröffnen.

Im Vergleich dazu haben die Schweizer Banken bei der Befragung allesamt glänzend abgeschlossen. Am «beliebtesten» ist dabei die Raiffeisen-Bank, bei welcher sich 71 Prozent ein Konto «gut bis sehr gut» vorstellen können. Die beiden Grossbanken UBS und Credit Suisse schneiden mit 51 respektive 50 Prozent ähnlich ab.

Grosse Unterschiede konnten in der Umfrage auch zwischen Regionen und Altersgruppen festgestellt werden. 18- bis 25-Jährige aus der Deutschschweiz konnten es sich am ehesten vorstellen, ein Bankkonto bei einem der Tech-Konzerne zu eröffnen.

Von Sébastien Etter
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Zugehörige Themen