The Banker: Apple-Film sorgt weiter für Schlagzeilen

Das Branchenmagazin Variety will erfahren haben, dass Apple den Film «The Banker» nun doch zeitnah auf Apple TV+ veröffentlichen wird. Apple sagte im vergangenen November die Premiere des Filmes in der letzten Minute ab. Zur Absage kam es, weil das Unternehmen kurz davor aufgedeckte und «potentiell schädliche Anschuldigungen» untersuchen wollte, die von einem Familienmitglied des verstorbenen Bernard Garrett Sr erhoben wurden. Garrett Senior wird im Film neben anderen Personen porträtiert. Der Film erzählt die bewegende Geschichte einem der ersten Afro-Amerikanischen Banker in den USA der 1950er und -60er-Jahre.

Wie es jetzt heisst, habe Apple die Veröffentlichung des Filmes für den März eingeplant. Ursprünglich hätte «The Banker» am 6. Dezember in den USA in den Kinos anlaufen und ab diesem Monat auf Apple TV+ verfügbar gemacht werden sollen.

Nachdem vergangene Woche über die nun doch geplante Veröffentlichung des Filmes berichtet wurde, haben sich erneut Familien-Mitglieder von Garrett Senior wegen den Anschuldigungen zu Wort gemeldet. Linda Garrett und Kathy Ussery Garrett, welche mit Garrett Senior in den 1960er- respektive 1990er-Jahren verheiratet waren, bitten Apple darum, dass der Film nicht gezeigt wird.

Sie beschuldigen Garretts Sohn, Bernard Garrett Jr., welcher Co-Produzent des Filmes ist, dass dieser vor Jahrzehnten zwei Mädchen der Familie belästigt haben soll.

Die im Film gezeigte Geschichte sei «gestohlen und verzerrt» worden. Weiter sei der Film «verletzend für die Familie».

Die beiden Frauen waren weder beim Film involviert, noch kommen sie darin vor.

«The Banker» entstand nicht durch ein Auftrag von Apple, sondern der Mac-Hersteller hat sich die Vertriebsrechte am Film gesichert. Beim historischen Periodendrama sind Samuel L. Jackson («Pulp Fiction», «Jackie Brown», «The Hateful Eight»), Nicholas Hoult («Mad Max: Fury Road», «About a Boy») und Anthony Mackie («The Hurt Locker», «Captain America»-Reihe) in den Hauptrollen. Garrett Senior wird von Mackie gespielt.

Trailer zu Apples Film «The Banker»

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Im Artikel erwähnte Apple-TV-Plus-Inhalte

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Zugehörige Themen