Tim Cook schwärmt in Interview über das Potenzial von Augmented Reality (AR)

«Heirate nie deine Überzeugungen von gestern» – diesen Leitspruch habe er von Steve Jobs gelernt, sagt Apple-CEO Tim Cook in einem aktuellen Interview mit der Zeitschrift GQ.

Cooks Überzeugung war vor zehn Jahren beispielsweise, dass Brillen ungeeignet seien als tragbare Technologie. Heute sehe er das anders, erzählt er im Interview. «Augmented Reality» habe das Potenzial, Menschen zu Dingen zu befähigen, zu welchen sie vorher nicht in der Lage gewesen seien. Man könne eine Umgebung schaffen, die besser sei als die reale Welt und damit Kreativität fördern, schwärmt Cook. Das finde er aufregend.

Cook erklärte gegenüber GQ auch, Apple prüfe vor einem Markteintritt jeweils, ob es dem Konzern möglich sei, eine bedeutende Grundtechnologie im entsprechenden Feld zu entwickeln. Damit schaffe man sich zwar Skeptiker, doch nur so seien Innovationen möglich.

Selbstverständlich befeuert Tim Cook mit diesen Aussagen die Spekulationen, dass Apple bald ein Mixed-Reality-Headset veröffentlichen könnte. Es wäre nicht das erste Mal, dass Apples CEO im Vorfeld eines Markteintritts gleich selbst kräftig in der Gerüchteküche mitrührt. An der eingangs erwähnten Konferenz im Jahr 2013, an welcher Cook Brillen als ungeeignete Wearables abstempelte, bezeichnete er das Handgelenk als interessanten Körperteil für tragbare Technologien. Sechzehn Monate später wurde die erste Apple Watch präsentiert.

Von Manuel Reinhard
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen