«realityOS»: Abermals Hinweise auf Apples Mixed-Reality-Headset

Die Gerüchteküche scheint sich einig: Noch in diesem Sommer soll Apple das schon lange spekulierte AR-/VR-Headset erstmals der Öffentlichkeit zeigen. Auf diesem Mixed-Reality-Headset soll ein Betriebssystem mit dem Namen «realityOS» laufen – entsprechende Hinweise wurden zuletzt einige in Code-Fragmenten von Apple gefunden, auch hat der Mac-Hersteller den Namen als Marke registrieren lassen.

Twitter-Nutzer Aaron alias «aaronp613» teilt die Entdeckungen von «riscv64» (Twitter / @aaronp613 / @riscv64)

Wie Twitter-Nutzer Nick Chan alias «riscv64» jetzt entdeckt hat, gibt es die Bezeichnung «realityOS» erneut in einem von Apples quell-offenen Git-Repositories auf GitHub zu finden. Dort ist in frisch hinzugefügten Code-Snippets explizit die Sprache von «realityOS» sowie von einem «Reality Simulator». Auch soll aus dem Code hervorgehen, dass der Name «Platform Wolf» der interne Codenamen für das XR-Headset-Betriebssystem sei.

«Reality Simulator» passt zu den vergangenen Herbst aufgekommenen Gerüchten, Apple könnte das Headset unter dem Namen «Reality» vermarkten. Ebenfalls Ende 2022 wurde indes auch spekuliert, Apple könnte das Betriebssystem möglicherweise «xrOS» nennen – auch dazu wurden damals zeitnah Code-Fragmente gefunden.

Aktuellsten Vermutungen zufolge könnte Apple das AR-/VR-Headset zur wahrscheinlich im Juni stattfindenden Entwicklerkonferenz «WWDC» vorstellen und dann später im Jahr oder Anfang 2024 auf den Markt bringen.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen