YouTube: HTML5-Player anstelle von Flash-Videos

Wer mit Safari 4 oder Chrome im Internet surft, kann YouTube-Videos neuerdings in einem HTML5-Player betrachten. HTML5 ist ein neuer Web-Standard, welcher unter anderem die Wiedergabe von Videos ermöglicht. Bisher hatten insbesondere Mac-Anwender häufig mit dem hohen Rechenleistungsbedarf des für YouTube benötigten Flash-Plugins zu kämpfen. Derzeit befindet sich der HTML5-Player noch in einer Testphase, später soll der Player um zusätzliche Features ergänzt werden.

Von dae
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

8 Kommentare

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Kommentar von Stefan Rechsteiner

Ich finde diese Richtung super! Ich vermute HTML5 wird sich für ein Web-Standard extrem schnell durchsetzen - bei HTML5 ist das W3C erstmals so richtig auf die neuen Bedürfnisse eingegangen und bringt zusammen mit CSS3 so viele Erleichterungen und Verbesserungen das dieses Doppelgespann schnell einschlagen wird. Auch jetzt da auch langsam aber sicher der IE etwas bei den Standards voran macht… ich freue mich auf das künftigen Möglichkeiten im Web-Development.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.