2 Oscar-Nominationen für Apple

In diesen Minuten sind in Los Angeles – erstmals im «Academy Museum of Motion Pictures» – die Nominationen für die diesjährigen Oscars bekannt gegeben worden. Nominierungen konnte sich der Mac-Hersteller mit zwei Apple-Originals ergattern.

Stefan Rechsteiner

The Boy, the Mole, the Fox and the Horse

Apples «The Boy, the Mole, the Fox and the Horse (Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd)» ist nominiert in der Kategorie «Bester animierter Kurzfilm». Bereits vor der heutigen Bekanntgabe gehörte der Kurzfilm zu den Favoriten in dieser Kategorie.

Ebenfalls in dieser Kategorie nominiert sind «The Flying Sailor», «Ice Merchants», «My Year of Dicks» und «An Ostrich Told Me the World Is Fake and I Think I Believe It».

Causeway

Eher überraschend ist Brian Tyree Henry für seine Rolle in «Causeway» als «Bester Nebendarsteller» nominiert worden.

In dieser Kategorie neben Henry ebenfalls nominiert sind: Brendan Gleeson für in «The Banshees of Inisherin», Judd Hirsch für in «The Fabelmans», Barry Keoghan für in «The Banshees of Inisherin» und Ke Huy Quan für in «Everything Everywhere All at Once».

Keine weiteren Nominationen für Apple

Leer ausgegangen sind derweil insbesondere die beiden Titel «Good Afternoon» aus «Spirited» und «My Mind and Me» aus «Selena Gomez: My Mind and Me», die beide auf der Shortlist zu «Bester Song» waren.

Auch «Emancipation» wurden Chancen auf eine Oscar-Nominierung nachgesagt (Robert Richardson in «Beste Kamera», Will Smith in «Bester Hauptdarsteller»).

Die Verleihung der «95th Academy Awards» findet statt in der Nacht vom Sonntag, 12., auf den Montag, 13. März.

Auf tv+

Die Oscar-nominierten Apple-Original-Filme «The Boy, the Mole, the Fox and the Horse» und «Causeway» sind für Abonnenten des Dienstes auf Apple TV+ verfügbar.

Zugehörige Themen

Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.