Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

iphone offiziell kaufen

Hoschijan

Also ich denke nach reiflicher Prüfung und Ueberlegung, dass momentan der beste Weg über Digitec führt. Zum einen werden die Geräte dort wieder Sim- und Net-Lock frei sein, man muss also nichts basteln und hat einen Ansprechpartner im Garantiefall. Es scheint eine Art lose Zusammenarbeit ;) zwischen Sunrise und Digitec zu geben. So kann man erstens von Digitec schon mal einen leichten Rabatt bekommen, wenn man ein Gerät zusammen mit einer Vertragsverlängerung kauft. Ausserdem wird man von Sunrise an Digitec verwiesen wenn man sich für ein iPhone interessiert. Ich habe mich bei Sunrise über die Bedingungen einer Vertragskündigung schlau machen wollen, da ich auch Verträge mit Orange oder Swisscom geprüft hatte. Aber ich bin zum Schluss gekommen, dass ich mich

1. nicht an einer dieser Anbieter binden will
  2. will ich den Zügelstress der Nummer etc nicht
  3. war ich mit Sunrise immer zufrieden
  4. viertens hat Sunrise die für mich besten Abovarianten, inkl Datenoption, bei jedem anderen Anbieter würde ich mindestens das doppelte bis zum dreifachen pro Monat zahlen (bei meinem Surf und Telefonierverhalten, das muss natürlich nicht auf jeden zutreffen, aber bei mir ist es so)
  5. gerade eben war ich mir sicher, dass es noch einen fünften Grund gab, aber der ist mir gerade entfallen ;)

Auf diese Anfrage in Sachen Kündigung hin, habe ich einen Netten Anruf erhalten, wobei mir das Angebot gemacht wurde, im Falle einer Verlängerung über Digitec auf den Preis den ich dort inkl. Verlängerung erhalte obendrauf noch eine Gutschrift von CHF 150.– auf meine nächste Rechnung zu machen.

Alles in allem also eine Runde Sache, auf die ich gerne einsteigen werde, wenn ich so dem Swisscom oder Orange Diktat entgehen kann.

Jetzt warte ich gespannt ab, bis das iPhone 3GS im Digitec Shop erscheint.

Alternativ dazu kann man jetzt ja in den nächsten Wochen noch die Lage beobachten und zusehen zu welchen Preisen unter welchen Bedingungen man ein iPhone selbst aus dem Ausland importieren könnte. Eine Unlock-Möglichkeit des neuen iPhone 3GS vom Dev-Team scheint ja auch bereits in Reichweite. Das würde dann noch andere Möglichkeiten eröffnen. Aber man hat halt bei jedem Softwareupdate wieder die “Probleme” mit dem Unlock und der Aktivierung. Allerdings habe ich das Spiel mit meinem iPhone der ersten Generation jetzt auch über 1 1/2 Jahre gemacht, und das war eigentlich nie eine Grosse Sache, das Gerät liess sich mit überschaubarem Aufwand immer mit der aktuellsten Firmware betreiben, nur Stunden bis wenige Tage nach erscheinen neuer Updates…

Bin gespannt auf Eure Berichte, auch wenn jemand ein offizielles Angebot von Digitec erhalten hat, bis jetzt ja noch kein 3GS gesichtet dort…

(Bearbeitet am 18. Juni 2009 um 16:22 Uhr von Hoschijan)

Profilfoto von rSenn

rSenn

@hoschijan: Wer die Wahl hat hat die Qual. Ich habe auch schon rauf und runter gerechnet, und bin zum selben Schluss gekommen, da sunrise wirklich der günstigste Anbieter ist. Vorausgesetzt das Gerät wird separat beschafft. Aber wo gibt es sonst ein Abo für 50.– im Monat mit unbeschränkte Gesprächsdauer auf Festnetz, gratis auf sunrise Mobile und 1h auf Swisscom Mobile. Ich nutze sunrise geschäftlich und telefoniere viel, auch mal im Ausland. Die Stunde reicht mir meistens bis auf etwa 3 Franken ;-) und ich hoffe das 250MB für einen Monat auch ausreichen.

Hoschijan

@rSenn Ich bin jetzt sogar mit den 25.– Mindestumsatz beim Sunrise zero 25 durchgekommen da ich wirklich sehr wenig telefoniere. Und dazu die 250 MB Daten die es für 7.50 gibt. Diese 7.50 werden sogar in den Mindestumsatz eingerechnet. Also hab ich tatsächlich eigentlich alles was ich so brauche für 25 Stutz im Monat! Unschlagbar. Einzig wenn ich mal im Ausland bin, was ab und zu vorkommt, bin ich etwas über den 25 Franken. Aber das macht den Kohl dann auch nicht Fett. Im Schnitt fahr ich mindestens halbsoteuer wie mit jeder Möglichkeit der anderen Anbieter.

Den Vertrag zu ändern und auf eine Flatrate zu gehen habe ich mir allerdings trotzdem schon überlegt, aber wegen der Daten müsste ich ja die Max. Variante nehmen. Gratis SMSse wäre nett. Die 250 MB reichen wirklch gut, auch wenn man ab und an mal youtube nutzt oder Podcasts streamt. Da muss man schon ein Datenjunkie sein, dass die 250 MB auf dem iPhone nicht reichen. Trotzdem würde sich vermutlich rein rechnerisch das Angebot für mich schon nicht mehr lohnen. Mal sehen, man müsste sich keine Gedanken mehr machen und hätte für 50.– wirklich so gut wie alles drin. Ich würde vermutlich mehr mit dem Handy telefonieren, und mehr SMSssen schreiben…

HerrZee

Ich habe im Dezember ‘08 ein iPhone 3G (16Gb) bei digitec gekauft, mit einer Sunrise Aboverlängerung für 2 Jahre. Abo: sunrise zero 50. Eigentlich zu “grosses” Abo, dafür aber das Internet gratis bei sunrise. Kosten iPhone: ca. sFr. 440.-. Dachte zuerst, dass sei rel. viel, aber ein Kollege musste bei der Swisscom in etwa denselben Betrag für ein iPhone 16Gb mit Aboverlängerung zahlen. Digitec ist top, kann den Laden nur weiterempfehlen! Und: das iPhone ist SIM-lock free.

Hoschijan

@highbuilder hmm… komisch… ich war eben seinerzeit erstaunt, ab dieser (für einen Telekomdienstleister) ausserordentlich fairen Regelung. Und so komme ich meistens tatsächlich mit um die 25.– durch den Montat inklusive der 7.50 für die Option “surf”. Ich hab jetzt grad nochnochmals geschaut: Bei den letzten beiden und der aktuellen Rechnung bin ich wegen Roamings über dem Mindestumsatz. Aber bis Frühling hatte ich noch regelmässig Rechnungen, die immer um die 25.– waren, also inkl. der Surfoption.

Am Besten fragst Du mal bei Sunrise nach.

Profilfoto von rSenn

rSenn

nach Preisliste ist es oben drauf zu rechnen.

Doof ist nur, dass alle die einen bestehenden Vertrag haben mit Handy Sponsoring, den neuen günstigeren Vertrag (ohne Handysponsoring) nicht bekommen. Ausser eben die oben erwähnten (gem. meinem Telefon mit sunrise sind es bei Vertragsverlängerung, 50.– für ein Jahr und 100.– Franken für zwei Jahre) aber das entspricht nicht 12x25.– hoffe die bessern da nach.

Hoschijan

Von rSenn • Donnerstag, 18. Juni 2009, 19:24 Uhrnach Preisliste ist es oben drauf zu rechnen.

Dann hätten meine Rechnungen ja immer mindestens 32.50 Fr. hoch sein müssen, waren sie aber nicht. Die waren regelmässig darunter ausser jetzt in den letzten 3 Monaten.

Doof ist nur, dass alle die einen bestehenden Vertrag haben mit Handy Sponsoring, den neuen günstigeren Vertrag (ohne Handysponsoring) nicht bekommen. Ausser eben die oben erwähnten (gem. meinem Telefon mit sunrise sind es bei Vertragsverlängerung, 50.– für ein Jahr und 100.– Franken für zwei Jahre) aber das entspricht nicht 12x25.– hoffe die bessern da nach.

Da ich im Gedanken immer beim Zero 25 Tarif für mich war, habe ich daran gar nicht gedacht. Allerdings bringen die Flat Tarife bei meinem jetzigen Telefonieverhalten auch kaum einen Vorteil für mich. Schon gar nicht wenn es sich um die “gesponsorten” Monatspreise handelt. Da werde ich beim Zero 25 plus option surf bleiben wie es aussieht.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.