Ich hab V.PC 6 mit WIN 2000 Professional auf der gleichen Partition
und unter dem gleichen, dem Admin-Benutzer installiert. Zuerst würde ich V.PC
installieren, danach kannst du irgend ein Windows drüberlegen. Ich empfehle
dir WIN2000, weils einfach das beste Windows ist das es gibt finde ich. Ich hab ja nur einen iMac G4 1 GHz mit 768 MB RAM, aber so kleine Schulprogramm oder das Autolehrfahr-Programm kann ich problemlos laufen lassen. Auch Winamp oder KazaaLite funktionieren bei mir problemlos - einzige Bedingung, teile dem V.PC so viel RAM zu wie möglich !!
Allgemein gesehen liefert V.PC den Umständen entsprechend einen sehr guten Dienst, es kann mit Programmen, mit welchen man auch wirklich arbeiten will und nicht so viel Resourcen fressen sehr gut umgehen. Manchmal geht es ein bisschen lange zum Aufstarten der Programme, aber wenn man nicht wie wild umherklickt und eine ruhige Ader bewahrt, geht das tiptop ;)
Toll, danke auch für Deinen Bericht. Scheint ja nicht so schlimm zu sein wie man immer hört. :h
So viel RAM wie möglich, wie würdest Du meine 2GB aufteilen? 1GB, oder mehr?
Hatte schon jemand Probleme mit Viren etc.? Sollte man unter VPC auch ein Anti Virus Tool installieren? Mails werde ich eigentlich keine Abrüfen, und ins Netz auch eher nicht. Von ZEit zu Zeit mal ein Update oder ne kleine Freeware laden…
Ja 2 GB RAM ist ja gewaltig viel, ich frage mich überhaupt ob du die je mal brauchen wirst :D ….ehm V.PC braucht dann so viel auch wieder nicht, ich habe ihm 512 MB zugeteilt und es läuft akzeptabel. Wenn du ihm 1 GB zuteilst ist es sicher die obere Grenze…
Ich glaube nicht, dass du je Probleme haben wirst mit Viren, ich würde schauen, dass du nicht über V.PC surfst sondern am Mac. Zudem ist dies ja nur ein Emulator der einen PC emuliert, von da her kann er ja gar nichts zerstören, den G5-Prozi oder den Tiger wird es nicht kratzen, wenn du einen Virus geladen hast ;)
Und der VPC nimmt auch keinen Schaden? Um Tiger selbst habe ich schon keine Angst. Und versteh ich das richtig, VPC ist auch ein Programm, welches im geschlossenen Zustand nichts an RAM oder Prozessorzeit benötigt? Kann der VPC auch abstürzen? :P Gibt es ein BIOS :-/
Ja, du musst dir VPC vorstellen wie ein ganz normales Programm, das einfach ausgeführt wird wenn du es gestartet hast. Wenn es nicht läuft dann braucht es auch keine Resourcen. Klar kann es auch abstürzen wie jedes andere Programm auch. Ein BIOS gibt es auch ja, dieses wird ja mit dem Windows zusammen emuliert. Du erlebst mit VPC also einen gewöhnlichen Windows-Systemaufstart inkl. blackscreen ;) VPC kann Fullscreen oder in einem Fenster ausgeführt werden.
Wenn man das BIOS verändert, wirkt sich dann das ganze auf die Mac Hardware aus? Okey, Virtual PC 7.0 ist gekauft. ;) Und mein PC wird bald in den Keller verbannt. :P
Nein das sicherlich nicht - wie schon einmal gesagt ist das nur ein Emulator! Der verändert nur etwas innerhalb des Systems, welches du auf dem Emulator installiert hast mehr nicht. Weleches VPC hast du bestellt ?
Hast du es mit oder ohne Windows bestellt ? Wenn du ja schon ein Windows zuhause hast, kannst du VPC auch nur solo kaufen.
Gestern Abend bestellt, heute Morgen bekommen. ;) Ging super schnell.
Ich habe Virtual PC für Mac Version 7.0 - eigenständige Version. Also ohne Windows. Ich selbst habe noch Win XP Pro Lizenzen.
Das ganze sieht eigentlich noch Recht gut aus. Die Anforderungen sind aber extrem hoch. Man benötigt mindestens einen 700 MHz Prozessor und 512 MB RAM. Wird aber auch darunter noch laufen. Vieleicht Teste ich das ganze mal auf meinem iMac G3 mit 400 MHz.
Hallo… Nach kurzer Testzeit von Virtual PC bin ich eigentlich recht positiv überascht. Der Virtuelle PC hat angeblich eine Leistung von 909 MHz und 512 MB RAM. RAM kann man ja individuell zuweisen, jedoch nicht mehr als 512MB!? Es steht zwar als Hinweis, dies ist abhängig von dem eingebautem physischem RAM des Mac. Auch kleine Tests beweisen, dass die Geschwindigkeit stimmen könnte. Hatte ein Game versucht, welches 800 MHz als minimum benötigt, und es lief eigentlich erstaunlich flüssig. Der emulierte Grafikchip ist halt sehr schwach und besizt 16 MB Video Speicher. Immerhin, mein alter iMac G3 besass 8 MB ;)
Insgesammt bin ich recht überascht, es lässt sich eigentlich ganz toll damit arbeiten, startet erstaunlich schnell und man muss ihn nicht mal herunter fahren um den Mac auszuschalten, ist zwar selten der Fall. ;)
Hast du keinen Geschwindigkeitsunterschied bei Mac OS X entdeckt?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei installiertem VirtualPC das ganze OS X langsamer war, auch wenn ich VirtualPC nicht gestartet hatte.
kA.
Grüessli, ;)
ichbindas
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumViren und Virtual PC ?
Hitsch
Michi
Hitsch
Michi
Hitsch
Michi
Hitsch
Michi
Michi
Martin Schilliger
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.