Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Windows Vista, genial

Profilfoto von Parcival

Parcival

Ob ich das auf mein Xp geplagtes Armada 1750 (333Mhz P2M mit 128 MB RAM und 4Gb HD *lol*) tun könnte?

Also ich würde da Debian drauf installieren. :)

Nach den ersten Screenshots von WV sieht es so aus, als ob sie den Explorer (der meiner Ansicht nach eigentlich recht gut ist) eher dem OSX Finder angleichen (ich finde den Finder eine Katastrophe). Naja, auf WV wird man voraussichtlich ebenfalls Midnight Commander installieren können. ;)

Profilfoto von dae

dae

Was bringt Windows Vista eigentlich konkret für neue Funktionen? Mal abgesehen von Indigo, .net2 und all das Zeugs für die Entwickler wird MS ja sicher auch für die Anwender ein paar Neuerungen haben, immerhin wird am System schon seit einem halben Jahrzehnt entwickelt. Die neuen Sicherheitsfunktionen hat MS immer wieder erwähnt, ebenso die neue Oberfläche (ich hoffe die ist in der Beta noch nicht integriert, denn die GUI der Beta ist grauenvoll und sieht noch sehr nach XP-Technik aus), aber was kommt sonst noch?

Man liest überall von der neuen Oberfläche, mehr Zuverlässigkeit und mehr Sicherheit. Das kann doch nicht alles sein? Denn in Sachen Zuverlässigkeit und Sicherheit kann MS sicher einiges tun, aber sie werden nie das Niveau von OS X oder anderen Systemen erreichen, weil sie zu viel alten Code aus Kompatibilitätsgründen mitschleppen. Ein neues System muss doch auch ein paar Features bringen. Chip.de nennt als wichtigste Features einen neuen Bildschirmschoner und eine Kindersicherung, ZDNet spricht von IE 7 mit Tabs, einer neuen Suche und einer neuen Version vom Media Player, die eventuell noch kommen soll.

gruss, aeschli

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

jooo … und ein Verwaltungsprogramm, das alle mp3-dateien löscht, sobald der festplattenspeicher knapp wird! ;)

nein ehrlich: ich sagte ja, irgendwie hat nur der Explorer tonnenweise unnützes Zeug dazubekommen, nichts wirklich nützliches … einfach irgendwie ein neues XP-Design … :-/

that’s it!

Die suche ist noch immer sehr schlimm, die tausend Sprechblasen beim einstecken eines USB-Sticks sind auch noch immer und auch sonst: irgendwie alles wie XP … :-/

Profilfoto von Michi

Michi

Auch ich bin ein wenig verwundert. Für den Anwendern gibt es wirklich fast nichts neues.

Im Hintergrund gibt es schon noch einiges, wie z.B. viel schnelleres Booten und Herunterfahren. Schnelleres Starten der Programme… Dies sollte bis zur Finalen Version sogar einiges schneller sein als unter XP… und meiner Meinung nach ist da XP schon schnell. Die Sicherheit und Stabilität sollte stark steigen sowie die Benutzerfreuntlichkeit. Ich denke diese Beta ist noch zu früh, wir sollten auf die nächste warten um beurteilen zu können. Sie sollte Ende dieses Jahres erscheinen.

Und soviel ich weis wurden die 16-Bit Codes entfernt, wie schon in der Windows XP 64-Bit Version. Damit lassen sich allte Anwendungen wie sie unter Win95 noch sehr häufig waren nicht mehr ausführen. Ich denke unter neuer Hardware wird es einiges schneller als XP.

Aber ich hätte Einiges mehr erwartet!

Gruss, Michi

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.