Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

mac mini?

Profilfoto von Thomas Zaugg

Thomas Zaugg

Habe im Letec Online Shop geschaut, sind immerhin 40 Franken die es ausmacht! Ist EDU-Privat richtig? Oder gibt es noch einen anderen speziellen Preis für Studenten? Wieso sollte ich keine Tastatur von Apple kaufen? Die hat ja die Appletaste und so auch…!? Oder irre ich mich da? Gruss

EDU-Privat ist genau richtig, die andern Preise sind für Schulbestellungen. Ich kann dir die Apple-Tastatur empfehlen, ich finde sie gut. Allerdings ist sie nicht besonders ergonomisch, da die Handballen-Fläche a la Microsoft- oder  Logitech-Tastauren fehlt. Grundsätzlich kannst du natürlich jede USB-Tastaur verwenden. Das Problem ist, dass einige Sonderzeichen an einem andern Ort sind. Zum Beispiel @ ist alt gr + 2 auf der Win-Tastatur, aber alt +g auf der Mac-Klaviatur.

(Bearbeitet am 18. August 2005 um 00:17 Uhr von )

Thomas Zaugg

Ja den habe ich gelesen, danke! Noch zu einer Frage: es hat noch Zeit mit dem Kauf, da ich mein Geld ja auch von irgendwo hernehmen muss:) also schon noch ein paar Wochen! Gruss

Die Frage ist, in welchem Zeitpunkt du einen mini kaufen möchtest. Wenn das vor November sein soll, kein Problem. Sonst würde ich dir raten, bis zur MacWorld Expo, die im Januar stattfindet, zu warten. An diesem Event wird jedes Jahr neue Hard- und Software vorgestellt (dieses Jahr wurde u. a. der Mac mini eingeführt). Die Chancen stehen gut, dass der mini dann (oder kurze Zeit später) ein Upgrade bekommen wird. Andererseits ist der mini, so wie er ist, ein guter Rechner, wenn du ihn als vor Januar dringend benötigst, schlag zu! (Das Risiko, dass HW morgen schon veraltet ist, geht man ja immer ein. :)

vaelu_vf

Ich bin mir von meiner jetztigen Tastatur sowieso gewöhnt die Handballen nicht abstützen zu können, von dem her wäre eine Apple Tastatur kein Problem! Ist es möglich dass die 1GB Ramkarten oder wie die auch immer heissen, noch billiger werden?Käme es eventuell billiger sich am Anfang mit 512 zu begnügen und später mal aufzustocken? Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Gruss välu

Thomas Zaugg

Ist es möglich dass die 1GB Ramkarten oder wie die auch immer heissen, noch billiger werden?Käme es eventuell billiger sich am Anfang mit 512 zu begnügen und später mal aufzustocken? Vielen Dank für die schnellen Antworten! Gruss välu

Es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass die 1GB-RAM-Riegel noch billiger werden, die Technologie entwickelt sich ja ständig fort. Ich habe auch nur die Standard-Version mit 512 MB gekauft und werde ggf. zu einem späteren Zeitpunkt aufrüsten. Wie ich schon im Test-Bericht geschrieben habe, sind zwar 512 MB das absolute Minimum, dennoch reicht es für den Normalbetrieb. Knapp wird es nur, wenn mehrere speicherintensive Programme oder Tasks (wie z. B. grosse PDFs oder Bilder) gleichzeitig laufen müssen. Grundsätzlich gilt für RAM immer, man sollte so viel kaufen, wie man sich leisten kann. Zumindest unterhalb von 1 GB kann man eigentlich nie zu viel RAM haben.

(Bearbeitet am 18. August 2005 um 00:14 Uhr von )

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

RAM kannst du dir natürlich auch bei einem anderen Store kaufen und dann selber einbauen, kommt sicherlich billiger, ist aber natürlich mit dem entsprechenden Aufwand verbunden … zudem ist es nicht gaaanz einfach den Mac mini zu öffnen … aber im Endeffekt bekommst du so das GB RAM einiges günstiger (bei steg-computer.ch z.B. gerade ein 1 GB Modul (SO-DIMM DDR PC-2700) für nur CHF 194.90 in Aktion… das wären immerhin knapp CHF 70.— welche da wieder gespart wurden, wobei sich der Preis für den mini und das RAM sogar noch in eine drei stellige Zahl minimiert …..

vaelu_vf

dann werde ich wohl den mini kaufen wenn ich mir ihn leisten kann und dann später noch eine 1GB Karte… Ist es vielleicht möglich den Mac mini ohne Ram zu kaufen? :) Ist ein bisschen eine blöde Überlegung aber dann käme es sicher noch günstiger wenn ich dann eine GB Karte für 194.- kaufen würde und sie dann selber einbauen würde…

gruss

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.