Ich hatte mit Mail auch noch nie Probleme. Habe zwar nicht ganz so viele E-Mails, weil ich gelesene und beantwortete wieder lösche, aber es läuft genau so stabil wie alle anderen Programme (ausser natürlich Word…:))!
Bei einer Kollegin gab es aber etwas sehr sonderbares! Die hatte zwe Accounts (ich überigens etwa 5), wobei der eine problemlos lief. Der andere jedoch hat sich ziemlich sehr verselbstständigt. Die E-Mails haben sich selber verfielfältigt, zuletzt sogar, wenn der Computer abgeschalten war. Beim wiedereinschalten waren alle E-Mails in Mehrfachausführung wieder da und als ungelesen markiert! Mit löschen kam man fast nicht mehr nach, wiel sie fast schneller “Nachwuchsen”… Da ich mich nicht selber mit dem Problem beschäftigte, sondern nur davon hörte, kann ich aber nicht viel dazu sagen, ausser dass die Lösung war, den Account zu löschen…
@zaty: k.A. … hab in etwa geschätzt … habe im Posteingang knapp 4’000 Mails und eine grosse Ordnerstruktur von über 200 Ordnern … zum Teil hats da auch solche mit über 1’000 Mails drin … alles in allem jedenfalls sehr viele Mails und sehr viele und grosse Ordner (zudem 22 eMail-Konten, POP, IMAP und Exchange …) et cetera …
@str: Obwohl ich Mail auch sehr gut kenne, habe ich eben eine solche Möglichkeit noch nicht entdeckt. Das wäre doch etwas für Mail in Leopard…. :)
Es würde mich auch wundern nehmen, wie viele Mails ich in meiner Library habe. (Es sind jedoch mit Sicherheit nicht annähernd so viele wie bei dir, da ich Mails, die ich nicht mehr brauche, regelmässig lösche)
Es gibt natürlich schon eine Möglichkeit, schnell herauszufinden, wie viele Mails sich total in der Library befinden:
Man erstellt einfach eine Smart Mailbox, die als Bedingung sämtliche E-Mails anzeigt, die man nach einem bestimmten Datum erhalten hat. Nun muss man nur noch die Column “Number” aktivieren und schon werden die E-Mails nummeriert….
Bei mir sind es (ink. Trash und Sent) 3198 E-Mails. Allerdings stammen die meisten E-Mails aus der Zeit nach meinem Switch zum Mac (Anfang 2004), da ich damals nur einige wenige, ganz ganz wichitige E-Mails importiert habe. Andere E-Mails habe noch als Outlook-Dateien.
nix da! nichts löschen, behalte alles auf … habe in meinem Mail.app Mails seit 2003 gespeichert … damals noch mit Jaguar! :-)
naja, wenn ich alle E-Mails (d. h. ohne Spam) seit Anfang 2004 behalten hätte, wäre ich wohl auch etwa bei 10’000 angelangt. Aber wie so soll ich E-Mails behalten, in denen ich mich z. B. im Sommer 2004 mit Freunden verabredet habe? :)
Es gibt natürlich schon eine Möglichkeit, schnell herauszufinden, wie viele Mails sich total in der Library befinden:
Man erstellt einfach eine Smart Mailbox, die als Bedingung sämtliche E-Mails anzeigt, die man nach einem bestimmten Datum erhalten hat. Nun muss man nur noch die Column “Number” aktivieren und schon werden die E-Mails nummeriert….
Bei mir sind es (ink. Trash und Sent) 3198 E-Mails. Allerdings stammen die meisten E-Mails aus der Zeit nach meinem Switch zum Mac (Anfang 2004), da ich damals nur einige wenige, ganz ganz wichitige E-Mails importiert habe. Andere E-Mails habe noch als Outlook-Dateien.
Opps, die Sache mit der Nummerierung scheint nicht nötig zu sein, die Smart Mailbox zählt ja die Nachrichten auch. Ich habe im Moment offenbar sogar 3’523 E-Mails… :)
ah, jo so geht’s natürlich auch … also, habe derzeit 2014 Junk-Mails (seit vorgestern) und genau 19’000 Mails (wirklich genau 19’000) archiviert, davon 3’648 im Posteingang!
Bei mir seht in Mail zuoberst wieviele E-Mails ich in der jeweiligen Mailbox habe. Also nichts mit Zählen oder Nummerieren. Nun ja, muss man noch alle Mailboxen zusammenzählen, oder eben eine Mailbox machen, in der ALLE mails sind…
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumProbleme mit dem Mailprogramm
agent uu3
Thomas Zaugg
Stefan Rechsteiner
Thomas Zaugg
Thomas Zaugg
Stefan Rechsteiner
Thomas Zaugg
Thomas Zaugg
Stefan Rechsteiner
agent uu3
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.