Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Was soll das denn nun?

Profilfoto von daniel

daniel

@ macprime team

sehr sonderbar, wie ihr euch im moment verhaltet. Und die alten Beiträge zum gesperrten Thema einfach so mir nichts dir nichts löschen (oder unzugänglich) machen.

Wer ein sauberes Gewissen hat, hat doch nichts zu befürchten, oder?

Aber dies ist wahrscheinlich der einfachste Weg, einem aufkommenden Problem aus dem weg zu gehen.

Merkt ihr überhaupt, dass ihr Mitglieder verliert??

wysel

Ja, mittlerweile finde ich das auch sonderbar. Schliesslich ist es ein sehr Apple-relevantes Thema und ich wüsste keine Schweizer-Seite, wo die Diskussion besser hinpassen würde. Und ob es noch etwas zu sagen gibt oder nicht, spielt doch keine Rolle. Wenn alles gesagt wurde, wird der Thread auch nicht mehr gelesen werden.

Man muss macprime aber deutlich zugute halten, dass der Verlauf transparent gemacht wird und nachvollzogen werden kann. Bei mactipp sind sowohl das Interview mit AD sowie sämtliche Forenbeiträge kommentarlos verschwunden, das erachte ich dann als noch eine ganz andere Dimension :-/!

Aber an eine forumsrelevante Themensperre kann ich mich bei den von mir besuchten Seiten eigentlich nicht erinnern. Es ist ja nicht so, dass hier über Atombomben oder Lebensmittelfarbstoffe diskutiert werden würde. Aber schauen wir doch mal, wie lange dieser Thread überlebt.

wysel

klar, das ist die freie Entscheidung von Macprime. Aber es ist auch die Entscheidung seiner Nutzer, wo sie ihre Informationen beziehen, und da spricht die Resonanz auf die Threads wohl für sich. Nicht zuletzt die Erwähung im (Lokal-)TV, gabs das eigentlich schon mal?

Für mich hat die Geschichte in meinem Nutzerverhalten auf jeden Fall nichts verändert, macprime bleibt bei meinen Apple-Links auf Platz 4.

Profilfoto von tglj

tglj

Ich denke, dass macprime richtig gehandelt hatte, als sie die Threads blockierten. Klar es betrifft viele User, ich denke da an mindestens 200 Geschädigte, aber die Diskussion wurde am Schluss doch ziemlich unter der Gürtellinie geführt. Gut, ich gehöre auch zu denen, die ein macbook bei apfelrechner erhalten haben. Ich war mir aber das Risiko immer bewusst. Vorauszahlung 6 Wochen vorher….. Doch die 100 % guten Bewertungen im ricardo hatten mein Bauchgefühl und mein Misstrauen vergessen lassen. Alle, die bezahlt hatten und kein Book bekamen, haben mein Mitgefühl.

sierra

Sowas ist utopisch… Ich würde jedem empfehlen der noch kann, bei Ricardo den Versicherungsantrag auszufüllen: http://swiss.ricardo.ch/pages/versicherung_kaeufer/de.asp Bei mir liegt das Auktionsende leider schon mehr als 60 Tage zurück  :(

Du kannst selber locker den Verischerungsantrag ausfüllen egal wegen der 60 Tage - es ist kein rechtsgültiger Kaufvertrag zustande gekommen trotz Vorauszahlung und dafür haftet Ricardo. Ricardo hat keine Klausel wie lang ein Geschäft eine Position offen halten kann.

crono

Du kannst selber locker den Verischerungsantrag ausfüllen egal wegen der 60 Tage - es ist kein rechtsgültiger Kaufvertrag zustande gekommen trotz Vorauszahlung und dafür haftet Ricardo. Ricardo hat keine Klausel wie lang ein Geschäft eine Position offen halten kann.

Wie meinst du genau? Und ja, ich habe den Antrag ausgefüllt, doch der wurde umgehend (automatisch) abgelehnt, da eben 8 Tage zu spät….

sierra

Wie meinst du genau? Und ja, ich habe den Antrag ausgefüllt, doch der wurde umgehend (automatisch) abgelehnt, da eben 8 Tage zu spät….

Ich würde eingeschrieben an Ricardo nochmals einen Versuch machen und ansonsten eine Klage gegen Ricardo einreichen. In deinem Fall ist kein Kaufvertrag zustande gekommen.

Die 60 Tage Regel ist nur für korrekt abgeschlossene Verträge - wenn jemand etwas doch unvollständig oder kaputt geliefert hat - aber es hat ein Austauscch von Geld und Gut stattgefunden. (übereinstimmende Willensäusserung)

crono

Ich würde eingeschrieben an Ricardo nochmals einen Versuch machen und ansonsten eine Klage gegen Ricardo einreichen. In deinem Fall ist kein Kaufvertrag zustande gekommen. Die 60 Tage Regel ist nur für korrekt abgeschlossene Verträge - wenn jemand etwas doch unvollständig oder kaputt geliefert hat - aber es hat ein Austauscch von Geld und Gut stattgefunden. (übereinstimmende Willensäusserung)

Ja, ich habe ihnen schon vor ein paar Tagen geschrieben, die Antwort war, sie werden es prüfen…

Aber was du betreffend Vertrag schreibst, stimmt so nicht: Ein Vertrag kommt auch durch konkludentes Verhalten zu stande (was hier geschehen ist) und nicht erst durch den effektiven Tausch der Güter. Ich würde sogar noch weitergehen, es war - von beiden Seiten - eine erklärte Willensäusserung (zu einem Vertrag / Abschluss eines Geschäftes) vorhanden. Ein Kaufvertrag kam definitiv zu Stande. Leider nur ein Teil bei der “Zug um Zug Erfüllung”. Und genau dies wird durch die Ricardo Versicherung gedeckt:

“Die folgenden Fälle werden durch die Versicherung abgedeckt: * Der Verkäufer hat Ihnen den Artikel nicht geliefert, obwohl Sie den Preis nachweislich und im Voraus bezahlt haben.”

Das Problem sind nur die 60 Tage… Gut, evtl. verstehe ich auch nicht was du genau gemeint hast :)

So long…

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.