Hallo zusammen
Ich hatte gemeint mal davon gelesen zu haben, dass es für deinen Router ne inoffizielle Firmware gibt, die es möglich macht mehr als vier Rechner gleichzeitig ins Internet zu lassen. Aber ich find im Internet nichts dazu. Eigentlich ist der ME schon ein Router, er kann ja schliesslich für 4 Rechner routen. Er ist eben nur softwareseitig «kastriert» worden.
…..
Tobias
Das ist auch meine Vermutung (siehe weiter oben) aber ich hab keine Beweise dafür. Hab mal versucht die Subnetzmaske zu ändern, hat aber nicht geklappt. Das war auch nicht zu erwarten, da ja die 255.255.255.248 Maske für das Modem schon 6 nutzbare Adressen zulässt. Also muss die Limite wo anders definiert sein.
Bei den ME Modellen ist die Subnetzmaske fix verdrahtet, meist auf .248 … zudem kann der DHCP Server, der dort eingebaut ist, nur einen Pool von meist 4-6 IPs verwalten. Man kann zwar die Firmware umflashen auf eine Version eines vollwertigen Modems, ich habe das allerdings noch nie versucht, da ich mein altes 642RI nicht mehr benutzen mag. Ich habs mal geschafft beim 642ME meiner Eltern, die subnetzmaske auf 255 zu setzen, dummerweise scheint das ganze nicht bei allen funktionen zu greifen …
Ich würde in Anbetracht der Preise neuer Modems eines kaufen gehen, denn ein zeitgemässes kann dann auch besseres Quality of Service, sodass einzelne Dienste vor anderen Prioritäten haben können. Zudem ist vielleicht auch drahtloses Netzwerk interessant, wenn es der ADSL Router plötzlich hat ;-)
falls du ZyXEL bevorzugst brauchst du eines der folgenden modelle:
oder
oder
http://www.studerus.ch/products.cfm?action=detail&lang=d&area=1&art=3681
oder
ZyXEL Prestige 642R-I
oder
ZyXEL Prestige 650R-I
oder
ZyXEL Prestige 652R-I
Gruss Andy
PS: ich gucke mal ob ich noch einen alten adsl-router für isdn rumstehen hab… ich melde mich falls ich was finde, arbeite in der branche.
Hallo aeschli
falls du ZyXEL bevorzugst brauchst du eines der folgenden modelle:
oder
oder
http://www.studerus.ch/products.cfm?action=detail&lang=d&area=1&art=3681
oder
ZyXEL Prestige 642R-I
oder
ZyXEL Prestige 650R-I
oder
ZyXEL Prestige 652R-I
Gruss Andy
PS: ich gucke mal ob ich noch einen alten adsl-router für isdn rumstehen hab… ich melde mich falls ich was finde, arbeite in der branche.
Danke für die Auflistung. Ich habe nun bei ricardo einen Router des Typs 660HW-I günstig erwerben können und hoffe, dass damit dann alles wunschgemäss klappt :)
Bin zwar nicht so für nichtssagende Kurzantworten, aber ich will so schnell meinen Status als Full Member zurück, der mir schmählich gestohlen wurde :-(
Von berwis • Mittwoch, 08. August 2007, 19:16 UhrGern geschehen.
- Bin zwar nicht so für nichtssagende Kurzantworten, aber ich will so schnell meinen Status als Full Member zurück, der mir schmählich gestohlen wurde :-(
Das wird wohl nicht klappen. Die Anzahl deiner Beiträge stagniert bei 247 und hat sich seit dem 19. Juli offenbar nicht mehr erhöht :-( wahrhaftig.
Nachtrag: Natürlich völliger Quatsch. Die Anzahl Beiträge wird laufend aktualisiert - ich hab’s jetzt begriffen. Dann dauert es jetzt ja nicht mehr so lange ;-)
(Bearbeitet am 08. August 2007 um 22:02 Uhr von azymuth)
Von azymuth • Mittwoch, 08. August 2007, 19:49 Uhr
Das wird wohl nicht klappen. Die Anzahl deiner Beiträge stagniert bei 247 und hat sich seit dem 19. Juli offenbar nicht mehr erhöht :-( wahrhaftig.
Nachtrag: Natürlich völliger Quatsch. Die Anzahl Beiträge wird laufend aktualisiert - ich hab’s jetzt begriffen. Dann dauert es jetzt ja nicht mehr so lange ;-)
Das ist meine Konspirationstheorie. Kaum hatte ich meinen Status mit über 250 Beiträgen erreicht, wird flugs eine Migration vorgenommen, angeblich, weil der Steff gerade Zeit hatte. Ha! Ich seh das Redaktionsteam bei ihrer Sitzung. “Wie können wir elegant dem berwis seinen Status nehmen. Machen wir die Migration, die wir fürs übernächste Jahr geplant haben einfach jetzt und geben der Software die Schuld, wenn einige der Beiträge verschwinden.”
Ja so läuft das leider bei macprime…
(Bearbeitet am 08. August 2007 um 22:41 Uhr von berwis)
Von berwis • Mittwoch, 08. August 2007, 20:25 Uhr… Ha! Ich seh das Redaktionsteam bei ihrer Sitzung. “Wie können wir elegant dem berwis seinen Status nehmen. Machen wir die Migration, die wir fürs übernächste Jahr geplant haben einfach jetzt und geben der Software die Schuld, wenn einige der Beiträge verschwinden.”
Hah, aeschli - magst du dich noch an die Sitzung erinnern? WAr glaube ich die beste seit langem! Das war wirklich mal eine amüsante Sitzung! … hach, die guten alten Zeiten (von vor-vor-letzter-Woche)! :-)
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumADSL-Router für mehr als 4 Computer?
berwis
Solaris
(Bearbeitet am 20. Juli 2007 um 14:32 Uhr von )
apfelandy
dae
dae
berwis
azymuth
(Bearbeitet am 08. August 2007 um 22:02 Uhr von azymuth)
berwis
(Bearbeitet am 08. August 2007 um 22:41 Uhr von berwis)
dae
Stefan Rechsteiner
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.