du kannst zu txt, rdf und LaTeX exportieren … daher musst du dich während dem schreiben nicht um die Formation kümmern (die sollte man eh erst im nachhinein erledigen) … daher in diese drei Formate … wie gesagt: es handelt sich um ein App für vielschreiber welche Bücher oder längere Texte schreiben und die Formatierung erst am Schluss kommmt –> LaTeX!
der Full-Screen-Modus ist sehr genial wenn du lange texte schreiben musst, so “bist du eins mit dem Text” und wirst von nichts abgelenkt! … kann fast nicht mehr anders schreiben! ;)
Ich möchte hier eine Lanze brechen für AppleWorks. Seit es noch ClarisWorks hies arbeite ich mit diesem Programm. Hauptsächlich in den Modi Text und Tab.Kalk. und Datenbank. Ales läuft zu meiner vollsten Zufriedenheit. Gut, das Programm ist etwas in die Jahre gekommen und dürfte eine gründliche Revision ertragen. Was mir Kummer macht ist, dass es auf dem “Tiger” nicht mehr läuft.
Vorsorglich habe ich mich mit OpenOfice auseinander gesetzt, aber ehrlich mir ist diese Dosen Umgebung einfach zuwider. Zumal der Import von Daten aus AW reine Glückssache ist. Ebenso die Tabelle/Datenbank.
Es müsste doch eine Mac-erträgliche Alternative geben. Die genau so Benutzer freundlich und einfach ist wie mein gutes altes AppleWorks. :-*
klar sollte das ganze mal in Cocoa geschreiben werden … aber warum sollte AW auf Tiger nicht mehr laufen?
übrigens schreibe ich alles, was Texte mit top-grafischem touch verlangt mit AW … so auch alles für die Firma der Eltern (Rechungen, Briefe, Löhne … alles) … das Look & Feel von Apple ist halt auch in diesem, nicht ganz perfektem Applikationspacket enthalten! und darauf verzichte ich nur ungerne!
Oops, da hatte ich überlesen, dass von Tiger und nicht von Panther die Rede war. Gibt’s denn irgendwo Hinweise darauf, dass AW unter Tiger nicht mehr laufen soll. Das würde ja dann im Prinzip auch die Aufgabe von Classic bedeuten, oder? (Ich benutze es zwar nie, aber es ist doch noch ein letztes Restchen Abwärtskompatibilität.)
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumAppleWorks 6 vs. MS Office
Michi
Stefan Rechsteiner
anonymous67
Stefan Rechsteiner
Michi
Ruedi
anonymous67
applefan
Stefan Rechsteiner
anonymous67
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.