Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Die Wahrheit zum iPhone

Profilfoto von birdy70

birdy70

Von dakis • Freitag, 08. August 2008, 15:46 Uhr
Von birdy70 • Freitag, 08. August 2008, 15:42 Uhr ich kann gut drei tage ohne laden auskommen mit dem 3g - push ist bei mir jedoch so eingstellt das mails nur 1x pro stunde kommen - reicht für mich bei weitem und 3g habe ich natürlich ausgeschaltet solange ich das teil nicht als modem bauche (jailbreak) die unterschiede zwischen umts und edge sind meineserachtens minimal was web/mail angeht.
Hast Du wirklich ein iPhone?

Ich habe zwei soll ich jetzt mit nei anworten? (EIN iPhone) ;-)

Von dakis • Freitag, 08. August 2008, 15:46 Uhr 1. 1x pro Stunde Mail abholen ist fetch, nicht push

ja das weiss ich auch - der menüpunkt heist neu Daten sofort laden? aber oft unterscheiden user nicht so differenziert:-)

Von dakis • Freitag, 08. August 2008, 15:46 Uhr 2. 3 Tage mit 3G an? Nehme ich Dir nicht ab. Poste mal Deine Usage-Details / Screenshot für 3 Tage Laufzeit. Das kriege ich nur hin, wenn ich den Airplane-Modus an habe und das iPhone unbenutzt auf dem Schreibtisch liegt.

würde ich ja gern aber am weekend mache ich noch den 2.0.1 jailbreak ev. nächste woche - aber mal im ernst - ich muss dir nichts beweisen - teste es aus - meine kunden bestätigen diese aussagae übrigens, aber am bessten probierst du’s einfach aus!

Von dakis • Freitag, 08. August 2008, 15:46 Uhr 3. Nach eigenen Messungen: EDGE Daten via Netshare: 50kbit/s - 100kbit/s. UMTS Daten via Netshare 950 - 1000 kbit/s - UMTS ist ziemlich genau 10x so schnell wie EDGE. Der Unterschied beim Surfen ist frappant - wenn Du das nicht bemerkt hast, hast Du entweder eine grottenschlechte UMTS Abdeckung, oder Du hast verflucht viel Geduld :-) dakis

theoretisch gebe ich dir zu 100% recht - aber die liebe praxis - siehe auch MacLive Ausgabe 09/2008 Seite 44 - im optimalsten fall ist es faktor zwei (wie auch bei der präsi von steve) meistens ca. 60% - für mich zuwenig um nur die häfte de akkuzeit zu haben aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden. und ja im zug habe ich meisstens geduld :-) freundliche grüsse & ein schönes weekend

Profilfoto von hirnstroem

hirnstroem

Von dakis • Freitag, 08. August 2008, 16:44 Uhr Lass mich raten - nach 2 Semestern aus dem Studium geflogen und nun den Philosophen raushängen?

2 Semester? Mir kam das nicht so lange vor. Wenn dir mein Schreibstil nicht behagt, ist das naturgemäss nicht mein Problem. Dass wir derart vom Thema abschweifen hingegen ist zumindes so etwas wie ein Problem.

Zurück zu «Die Wahrheit zum iPhone»

Profilfoto von birdy70

birdy70

Von hirnstroem • Freitag, 08. August 2008, 15:47 Uhr
Von daniel • Freitag, 08. August 2008, 07:19 Uhr - Gibt es Sachen die nerven
Ja. Ein Auszug… Der umständliche Weckentriegelungsstartmenüaufrufanrufprogrammauswählmarathon um einen Anruf tätigen zu können. Der Zwang, sämtliche Applikationen, welche schon lange als Java Applikation bestehen, neu schreiben zu müssen - sprich, kein Java. Weder VoIP noch Instant Messaging Funktionalität. Es ist - trotz Wi-Fi - unmöglich, das Gerät zu Nutzen, ohne es früher oder später per Kabel mit dem Computer verbinden zu müssen. Keine Kontrolle über das zu verwendende Funknetzwerk.

jetzt mal abgesehen davon das du kein iPhone hast - für was bitte sollte diese funktion nützlich sein? es ist doch genau das was brauche - immer das (vertraute)wifi mit dem bessten empfang :-)

Von hirnstroem • Freitag, 08. August 2008, 15:47 Uhr …um nur jene Punkte zu nennen, welche mir gerade präsent sind.
Von daniel • Freitag, 08. August 2008, 07:19 Uhr - funktioniert der Internetzugriff einwandfrei
Ja.
Von daniel • Freitag, 08. August 2008, 07:19 Uhr - Funktioniert das email gut und Zuverlässig
Ja.
Von daniel • Freitag, 08. August 2008, 07:19 Uhr - Ist die Bedienung praxisgerecht
Meiner Meinung nach überhaupt nicht. Das Wort Design wurde von Apple erneut ad absurdum geführt. Es mag wohl sein, dass Hardware wie auch Software schön aussehen, was mit “intuitiver bedienbarkeit”, welche weniger gewährleistet ist, nicht viel zu tun hat.

wie du schreibst deiner Meinung nach - absolut ok - ich mache die erfahrung je weniger comuterversiert die Benutzer sind umso besser kommen sie zurecht - gerade ältere Leute kommen mit dem iPhone extrem schnell zurecht :-)

Von hirnstroem • Freitag, 08. August 2008, 15:47 Uhr
Von daniel • Freitag, 08. August 2008, 07:19 Uhr - Ist der Display auch unter helleren Umgebungsbedingungen gut lesbar
Von den Fett- und Talgmolekülen, welche vom Display überaus effizient absorbiert werden, abgesehen, ja.
Von daniel • Freitag, 08. August 2008, 07:19 Uhr - Ist die neuste 8GB die gleiche wie die 16GB
Multiplikation respektive Division des verfügbaren Flash Speichers mit zwei ausgenommen, wahrscheinlich schon.
Von daniel • Freitag, 08. August 2008, 07:19 Uhr - Was im Vergleich zu anderen Natels ist schlecht. schlechter, gut oder besser?
Mobiltelefonie ist grundsätzlich böse und unnütz, das iPhone stellt hierbei keine Ausnahme dar. Aber es ist - unter Anbetracht der Tatsache, dass es auch technisch “fortschrittliche” und “gute” Produkte gibt - wohl schlechter.
Von daniel • Freitag, 08. August 2008, 07:19 Uhr - und so weiter
Ich möchte die iGemüter nicht erzürnen, aber die meisten Funktionen des iPhones dünken mich für ein Mobiltelefon nicht angemessen, sogar überflüssig und sollten “richtigen Computern” vorbehalten bleiben. http://www.nytimes.com/2008/08/08/opinion/08brooks.html

Profilfoto von mbl

mbl

Was mir nicht passt am iPhone:

  • Bluetooth verkrüppelt
  • Keine Synchronisation mit Outlook ohne iTunes
  • Schwacher Akku
  • Ständige Abstürze (hm… seit 2.0.1 scheint das besser geworden zu sein)
  • Nur 144 Thumbnails können verwaltet werden (9 Bildschirme à 16 Programme/Links)
  • Keine Übersicht über die vorhandenen Funknetzwerke (ausser GSM / UMTS)
  • Verwendung als Modem nicht möglich
  • Schwaches Wörterbuch
  • Shift Lock fehlt bei Tastatur (oder ich habe sie einfach nicht gefunden)
  • SMS können nicht gelöscht werden (die einzelnen schon, aber nicht das Ganze als solches)
  • kein MMS (brauche ich eh nicht)
  • iPod-Teil leise mit Kopfhörer (entweder höre ich nicht mehr gut oder ich habe den falschen Kopfhörer erwischt)
  • kein Alternativbrowser (kann mich mit Safari einfach nicht so anfreunden)
  • ständiges Putzen des Displays (habe halt Speckfinger)
  • Wiederherstellen dauert ewig
  • keine anständigen Newsreader vorhanden

Noch was zu Edge vs UMTS. In der Theorie gibt es einen grossen Unterschied. In der Praxis hingegen ist UMTS zwar schneller, aber nicht frappant. Wie bereits schon erwähnt etwa 2, maximal 3 Mal. Meistens aber eher weniger. Dies konnte ich beim Surfen in Italien im Netz der TIM feststellen.

 

michschl

Also, ich hab halt mein iPhone leider noch nicht erhalten, wart, wart, … Habe aber seit Januar einen iPod Touch und kann nur von diesem ableiten.

Von mbl • Freitag, 08. August 2008, 23:01 UhrWas mir nicht passt am iPhone: - Keine Übersicht über die vorhandenen Funknetzwerke (ausser GSM / UMTS)

Unter “Einstellungen”->”Wi-Fi” gibts doch eine Uebersicht ueber die vorhandenen Wi-Fi Netzwerke, oder ist das beim iPhone nicht so?

Von mbl • Freitag, 08. August 2008, 23:01 Uhr - Verwendung als Modem nicht möglich

Da konnte ich mir doch zum Glueck die Netshare App noch ziehen, bevor sie aus dem Appstore verschwunden ist, diese ermoeglicht eben genau das, sogar fuer mehrere Computer gleichzeitig. Der Entwickler von Netshare, Nullriver, ist zuversichtlich, dass die App bald wieder verfuegbar sein wird.

Von mbl • Freitag, 08. August 2008, 23:01 Uhr - Shift Lock fehlt bei Tastatur (oder ich habe sie einfach nicht gefunden)

“Einstellungen”->”Allgemein”->”Tastatur”->”Feststelltaste” und die gewuenschte Funktionalitaet sollte vorhanden sein.

Von mbl • Freitag, 08. August 2008, 23:01 Uhr - ständiges Putzen des Displays (habe halt Speckfinger)

Das haettest du aber auch mit jedem Konkurrenzprodukt mit Touch-Display. Was man aber sagen muss, das iPod-Display ist aeusserst kratzfest und ich nehme an, dass das beim iPhone nicht anders sein wird. Da habe ich mit anderen Touchscreens andere Erfahrungen gemacht.

Von mbl • Freitag, 08. August 2008, 23:01 Uhr - keine anständigen Newsreader vorhanden

Ich finde die Kombination Google Reader und Synchronisation mittels Byline App genial, so kann ich unterwegs vorselektieren, welche Artikel ich dann auf dem grossen Computer lesen moechte. Zudem laedt Byline die “gesternten” Artikel fuer den Offlinegebrauch aufs iPhone/iPod Touch und ich kann auch Unterwegs, wenns mal laenger geht ohne Verbindung die News lesen, die ich gewaehlt habe. unter reader.google.com seh ich dann die Artikel mit einem Stern markiert, find ich echt mega!

So, nun hoffe ich, naechste Woche auch in den Kreis der erlauchten iPhoener aufgenommen zu werden.

Cheers Michi

Profilfoto von daniel

daniel

@ dakis + hirnstroem

Tragt eure persönlichen Differenzen woanders aus und macht den Thread nicht kaputt. Ist schliesslich Meiner und da bestimme ich, wie es läuft… ;-) !!!


Wenn ich das alles so lese, ist für mich das iPhone nicht praxistauglich. Denn wenn ich schon (soviel) Geld ausgebe, darf es keine solche grundlegenden Mängel, Umständlichkeiten etc haben. Dann verzichte ich aufs schöne Teil und gehe halt zur Konkurrenz oder warte, bis es was handfesteres/ausgereifteres gibt.

So nicht, Apple, so nicht.

 

om3ga

zu dem entschluss bin ich auch gekommen. bei so einem preis darf das gerät keine kinderkrankheiten mehr haben. dinge, die absoluter standard sind, hat apple absolut unverständlicherweise nicht eingebaut. ich dachte, dass das 3G das gerät sein wird, welches das iPhone hätte sein sollen. aber der großteil der probleme wurde mitgeschleppt, und dinge wie “keine netzauswahl”, “quasi nutzloses bluetooth” oder “kein standardmäßiger modembetrieb” wiegen schwer. da ändert auch die unterstützung von umts und hsdpa nicht viel.

leider gibt es momentan keine vernünftigen konkurrenzprodukte, die geräte von htc (noch am nähesten dran) machen zwar einiges besser, haben aber ebenfalls mit einigen geradezu haarsträubenden problemen zu kämpfen. momentan kann man nur auf neue geräte warten. ich setze meine hoffnung in das X1 von sonyericsson, wobei das für mich wegen der dicke nichts sein wird. alternativ gibts noch das neue von htc mit ausziehbarer tastatur (ebenfalls zu dick) und noch das Oak von HP, zu dem es aber noch keine vernünftigen infos gibt.

Profilfoto von daniel

daniel

Also ich habe im Januar das HTC 710 (hoffentlich stimmt die Bezeichnung) gekauft weil es unter anderen WiFi hat. Leider ist es seit letzter Woche in der Reparatur (Die Zeit/Datum verstellt sich immer wieder und das Display bleibt manchmal dunkel).

Als Reserve habe ich das alte Sony T68i.

Wow, was für ein geiles Teil. ON drücken 1-2 Sekunden später, nach PW Eingabe, ist man empfangsbereit. Kein langes Windows Mobil warten, keine Abstürze, einfach telefonieren und evtl. SMS’len. Was will man denn eigentlich mehr?

Das ganze Gelumpe mit Internet + email auf dem Natel, die immer zu kleine fummelige Tastatur nervt irgendwie schon, weils eben alles zu klein, umständlich und mit vielen Wehwehchen verbunden ist. Ich gebs so langsam auf, immer überall erreichbar sein zu müssen und habe wahrscheinlich je länger je mehr nur noch ein Natel zum telefonieren. Basta.

Darum finde ich mein altes T68i irgendwie gierig weil klein und überhaupt….

 

om3ga

stimmt schon, die alten handies mit ihren 4 funktionen waren noch was anderes in bezug auf arbeitsgeschwindigkeit und stabilität! lang lebe der alles verkomplizierende fortschritt! ;)

für mich wären handies wie das iPhone einfach dafür genial, wenn man gerade unterwegs ist und nur kurz etwas im internet nachschauen müsste (in einem laden noch schnell mal ebay oder geizhals abchecken). fürs große surfen oder arbeiten würde ich das eh nicht nutzen.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.