Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Grundlegende Fragen eines absoluten Apple-Neulings

Profilfoto von dae

dae

@”Hmm, die Office-Lösung für Mac ist also bei einem PowerBook nicht gleich mit dabei? “

MS Office ist nicht dabei. Apple bietet mit AppleWorks und iWork eigene Office-Software an, ev. ist AW6 beim PowerBook dabei (müsste man bei Apple schauen)

@”Zuhause haben wir ein PWLAN mit einem Netgear-Router. Funktioniert der weiterhin mit nem PowerBook oder muss ich mir da extra die AirPort Extreme Basisstation anschaffen? “

AirPort ist kompatibel mit den üblichen WLAN-Standards

@”Dann bin ich noch über irgendein Betriebssystem namens “Tiger” gestolpert? Ist das der Nachfolger vom Panther? Wenn ja, sollte ich vielleicht noch ein paar Monate mit dem Kauf abwarten? “

Tiger ist der Codename des nächsten Major-Releases von Mac OS X. Infos über die Neuerungen findest Du bei apple.com/chde -> Mac OS X. Kommt im Laufe der nächsten 6 Monate und wird kostenpflichtig sein. Ob Du mit einem Kauf warten willst bis Tiger (Mac OS X 10.4) mitgeliefert wird, musst Du selbst entscheiden. Es ist eh so, dass falls Du ein PowerBook willst, Du mit einer Überarbeitung in den nächsten Wochen rechnen musst.

gruss, aeschli

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

Hmm, die Office-Lösung für Mac ist also bei einem PowerBook nicht gleich mit dabei?

Es gibt eine Apple Office Lösung ist jedoch schon ziemlich veraltet … nennt sich AppleWorks und kostet - glaube ich - ca. 70 sFr. … neu ist jetzt iWork draussen, mit Keynote 2 (ähnlich PowerPoint - nur besser! ;-) ) und Pages (ähnlich Adobe Acobar bzw. MS Word …) … funktional kommt aber keines an MS Office heran … sind dafür sehr günstig und können auch sehr viel!

Zuhause haben wir ein PWLAN mit einem Netgear-Router. Funktioniert der weiterhin mit nem PowerBook oder muss ich mir da extra die AirPort Extreme Basisstation anschaffen?

Habe auch WLAN, und keine Apple Basistation … da kannst du jene Gerät nutzen, welches du willst …

Dann bin ich noch über irgendein Betriebssystem namens “Tiger” gestolpert? Ist das der Nachfolger vom Panther? Wenn ja, sollte ich vielleicht noch ein paar Monate mit dem Kauf abwarten?

«Tiger kommt im ersten Halbjahr 2005» … so Apple … ich denke, es kommt etwa Mai oder Juni, frühestens April… ob du solange warten möchtest oder nicht, musst du wissen! ;-) (Tiger wird für privat-Anwender sFr. 199.- kosten)

Und was heisst da, dass es keine Viren fürs Mac OS X gibt? Stimmt das? Weshalb? Wusste ich gar nicht… Mann! Ich werde immer begeisterter von Apple  :P

Es gibt keine Viren für Mac OS X … liegt daran, das es einfach sicherer ist (braucht für änderungen am System das Admin-Passwort) - stammt von UNIX ab …

Profilfoto von dae

dae

Noch ein Tipp:

Bei Interesse kannst Du Dir hier die Aufzeichnung der MacWorld San Francisco Keynote als QuickTime-Stream anschauen:

Dort siehst Du einige Funktionen aus Tiger sowie zahlreiche Applikationen mal in Aktion. Auch lohnenswert ist sicher der Gang zu einem Apple-Händler. Gerade bei Notebooks ist es doch wichtig, sich die Geräte mal in echt anzuschauen. Dann kannst Du Dir einerseits OS X und allenfalls auch einige Programme anschauen, andererseits kannst Du die Geschwindigkeit, das Aussehen, die Qualität, die Verarbeitung, die Hitzeentwicklung, die Tastatur, das Display und noch vieles weiteres der Books betrachten und Dir einen eigenen Eindruck verschaffen.

gruss, aeschli

Profilfoto von Hitsch

Hitsch

- PostDocumentsViewer der Schweizerischen Post (Infos: )

So wie ich auf der Seite geschaut habe handelt es sich hier um die Darstellung von XML-Dokumenten. Denn die PDF’s kannst Du ja ganz ohne Probleme mit dem Programm ‘Vorschau’ von Apple anschauen.

Ich kriege meine Postauszüge auch immer digital, bin bei Yellownet (online-banking) und die sind im PDF-Format.

Ansonsten suchen wir für dich ein Programm das XML öffnen kann, oder täusche ich mich da ?

MfG iMacIan

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.