Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Grundlegende Fragen eines absoluten Apple-Neulings

Dio

Die Auspackorgie hat stattgefunden. Nun stehe ich aber vor einem Problem: Das WLAN funktioniert nicht! Es zeigt mir oben zwar das WLAN-Netz an, ich kann das Passwort auch eingeben und es wird akzeptiert, jedoch wenn ich den Safari öffne, kann er den Server nicht finden. Auch mit dem Assistenten funktioniert es nicht. Woran kann das liegen?

Wie schon erwähnt, verwende ich einen Router mit WLAN von Netgear.

Internet mit dem Ethernet-Kabel funktioniert einwandfrei. Das kabellose haut einfach noch nicht :-/

Profilfoto von Robin

Robin

Evt. sollte man ihm als Appleneuling mal erklären, wie man einen vernünftigen Screenshot hinlegt oder?

Es gibt dazu drei Möglichkeiten….

1. Screenshot der als PDF auf dem Desktop gesichert wird: a.) Apfel + Shift + 3 = Kompletter Bildschirm b.) Apfel + Shift + 4 = Auswahl (es erscheint ein Auswahlkreuz, abbrechen mit escape)

2. Screenshot in die Zwischenablage packen lassen (Kann dann in ein beliebiges Bildbearbeitungsprogramm etc. eingefügt werden) a.) Apfel + Ctrl + Shift + 3 = Komletter Bildschirm b.) Apfel + Ctrl + Shift + 4 = Auswahl (rest wie oben)

Aus Variante zwei ergibt sich noch ein gutes Zusammenspiel mit anderen Programmen. Mein Favorit ist das kostenlose Programm ImageWell . Wenn du das Bild nun in die Zwischenablage eingeparkt hast, kannst du es in ImageWell direkt mit dem Befehl Apfel + Shift + V aus der Zwischenablage in das Programm einfügen, es erscheint auch in dem kleinen Vorschuafenster. In ImageWell kannst du das Bild dann noch ein wenig bearbeiten mit Masken, Text etc. Anshcließend kannst du das ganze per Mausklick auf einem webDav oder FTP Server packen. Wenn das Bild dann im Netz gesichert wurde, wird auf Wunsch auch die komplette URL zum Bild inkl. Forumscode in die Zwischenablage gepackt. Mit Apfel + V fürgt man dann das ganze nur noch ins Forum ein und der Screenshot kann online zur verfügung gestellt werden. Das ganze klingt nun ein wenig kompliziert, ist aber wirklich sehr effektiv und schnell. Und der Download von ImageWell lohnt eh.

Für professionelle Screenshoter empfehle ich Snapz Pro X und wer sich den ganzen Kram mit dem OS X Shortcuts nicht merken möchte, ist mir der Freeware SnapNDrag auch sehr gut bedient.

Und nun viel Spass beim veröffentlichen der Screenshots.

Profilfoto von dae

dae

Noch eine klitzekleine Ergänzung zum Beitrag von Kampf Katze.

Drückt man bei der Erstellung eines Screenshots mit der Tastenkombination Apfel + Shift + 4 zusätzlich noch die Leertaste, erscheint ein Kamerasymbol.,mit dem man dann gezielt ein einzelnes Element (z.B. ein Fenster, ein iCon, die Mebüleiste, usw.) “fotografieren” kann.

gruss, aeschli

Dio

Ich habe mich entschieden, dass ich morgen so ne AirPort Extreme Basisstation kaufen werde. Hab gesehen, dass man da sogar den Drucker anschliessen kann und kabellos drucken kann. Das kann ich mit dem jetztigen WLAN-Router nicht und das hab ich mir aber schon einmal überlegt. Mit der AirPort Extreme Basisstation wirds dann sicher funktionieren. Hoffe es jedenfalls…

Dio

Hallo zusammen

Ich bins wiedermal und habe nochmals eine Frage an euch: Ich habe eine DSC-T1 Digitalcam von Sony. Wenn ich diese per USB an mein iBook stöpsle und einschalte, erscheint auf dem Schreibtisch das Memory Stick-Symbol. Wenn ich dieses öffne, erscheinen zwei Dateien, die ich nicht öffnen kann.

Ist es irgendwie möglich, dass iPhoto geöffnet wird, sobald ich die Cam anstecke und die Fotos rübergeladen werden? Die Software mit den Treiber ist für die ältere Mac-Version (9.xx), die ich deshalb noch nicht installiert habe.

Danke für eure Antworten.

Ich finds übrigens absolut spitze, wie ihr mir hier hilfsbereit zur Seite steht. ;)

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.